In der Fortsetzung seines europäischen Überraschungshits gerät Liam Neeson in Istanbul ins Visier rachsüchtiger albanischer Gangster. Mit einem Einspiel von 145 Millionen Dollar war “96 Hours” die mit großem Abstand erfolgreichste Produktion Luc Bessons an den amerikanischen Kinokassen. Verständlich, dass die Fortsetzung dieses auch in Deutschland populären Hits unter Wiederholungsdruck steht. Vor allem für den US-Markt haben Besson und Koautor Robert Mark Kamen, Drehbuchlieferanten vieler französischer Actionhits der letzten 15 Jahre, den Bedrohungsfaktor durch ein muslimisch geprägtes Milieu noch erhöht. Verglichen damit wirkt Paris, zentraler Schauplatz des Vorgängers, wie vertrautes Touristenterritorium, zumal jetzt eine komplette amerikanische Kleinfamilie in der Fremde ums Überleben kämpfen muss. Etwa 25 Minuten lässt sich “96 Hours – Taken 2” Zeit, um zwei Handlungsstränge zusammenzuführen. Während in Albanien der Vater eines von Ex-CIA-Agent Mills (Neeson) im Vorgänger getöteten Mädchenhändlers Rache schwört und den heimischen Boden mit dem Blut des Amerikaners tränken will, hat Mills in der Heimat Probleme des Bürgertums zu meistern, weil Tochter Kim (Maggie Grace) einen Lover, immer noch keinen Führerschein und eine Mutter in akuter Ehekrise hat. Als die Familie Mills’ Personenschutz-Auftrag in Istanbul für einen gemeinsamen Kurzurlaub nutzt, warten am europäisch-asiatischen Schnittpunkt bereits die Killer, um das Mills-Trio nach Albanien zu entführen. Dass hier kein sofortiger Tötungsauftrag erfolgt, ermöglicht erst die Entwicklung eines weiteren Abräumszenarios, in dem Neesons Figur von Beginn an im Visier des Feindes und zunächst auch dessen Gefangener ist. Die passive Rolle, die Kim im Vorgänger hatte, fällt jetzt Mills Frau zu, um deren Leben wie auch das eigene Vater und Tochter nun gemeinsam kämpfen. Olivier Megaton, zuletzt Regisseur des unter Wert geschlagenen “Colombiana”, inszeniert mit klaustrophobisch-schmutziger Atmosphäre, ist aber in den hektisch geschnittenen Actionszenen mitunter zu nah am Mann, auch um seinen 60-jährigen Star mobiler wirken zu lassen. Doch Neesons Figur, dieser kreative Kontrollfreak mit MacGyver-Genen, der selbst gefesselt die telefonisch kontaktierte Tochter mit Handgranaten, Landkarte und Schnürsenkel zu geographischen Spontanortungen treiben kann, ist auch in dieser Fortsetzung ein kompromisslos attackierender Pitbull, der die Fankurve begeistern wird. kob.
Originaltitel: Taken 2 Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg. Regie: Olivier Megaton
Darsteller: Liam Neeson (Bryan Mills), Maggie Grace (Kim), Famke Janssen (Lenore), Rade Serbedzija (Murad), Leland Orser (Sam), Luenell (Bertha), Luke Grimes, Laura Bryce, Kevork Malikyan (Durmaz)
Produktion: Luc Besson Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 98 min.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2013 Kategorie: 100.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen Features: Making of, Entfallene Szenen, Featurette, Outtakes, Interviews
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.