Starbesetzte Buddykomödie mit Science-Fiction-Einschlag, in der vier Vorstadtbewohner eine Bürgerwehr formen und es unerwartet mit Außerirdischen zu tun bekommen. Auf “Cowboys & Aliens” folgt nun ein weiterer Genre-Mischmasch, der sich salopp als “Comedians & Aliens” präsentiert. Das gut aufeinander eingespielte Komiker-Kleeblatt bestehend aus Ben Stiller (“Tropic Thunder”), Vince Vaughn (“Trennung mit Hindernissen”), Jonah Hill (“Superbad”) und Richard Ayoade (TV-Serie “The IT Crowd”) wird von Regisseur Akiva Schaffer (“Hot Rod”) mit lockerer Hand inszeniert. Schaffer kommt seinerseits aus der “Saturday Night Live”-Komikerschmiede, wobei er sowohl als Autor und Regisseur für die TV-Sketch-Serie tätig war. Eine gewisse Improvisation macht sich so auch bei den Dialogen von “The Watch” bemerkbar. Dabei stammt das absurde Komik, profane Sexwitze, routinehafte Actioneinlagen und solide Familienwerte abdeckende Drehbuch aus der Feder von Jared Stern, Evan Goldberg und “Ananas Express”-Schauspieler Seth Rogen. Sie entwerfen einen allamerikanischen Kleinstadt-Kosmos, dem die vier Protagonisten zu unterschiedlichem Grad entkommen möchten und geben ihnen Gelegenheit, mal so richtig schön auf den Putz zu hauen. Zum Auftakt wird der Warenhaus-Manager (eine amerikanische Kette erhält so viel Leinwandzeit, dass man meinen möchte sie hätten das gesamte Budget gestellt) Evan (Stiller) als gewissenhafter Mustermensch eingeführt. Als einer seiner Mitarbeiter ermordet wird, beschließt Evan eine Bürgerwehr zu organisieren. Lediglich drei Männer melden sich: der von seiner Familie gestresste Bob (Vaughn), der bei seiner Mutter lebende Waffennarr Franklin (Hill) und der geschiedene Brite Jamarcus (Ayoade). Sie sind hauptsächlich daran interessiert, Bier zu trinken und sich zu amüsieren, lediglich Evan nimmt die Sache ernst. Doch seine Mitstreiter haben ein jähes Erwachen, als sie einem leibhaftigen Alien begegnen. Dieser ist nur einer von vielen, und nun liegt es an der allseits verlachten Selbstschutz-Gruppe die Welt vor einer Invasion dieser blutrünstigen Körperfresser zu bewahren. Das Finale wartet mit erstaunlich viel Action auf und beschleunigt das zuvor etliche Male ins Stottern geratene Tempo dieser Kumpel-Komödie mit R-Rating beträchtlich. Insgesamt wirken die verschiedenen Story-Elemente recht beliebig zusammengewürfelt, so als ob die “Hangover”-Crew (hier mit merklich höherem Durchschnittsalter) in ein “Alien”-Szenario hineinstolpert und nebenbei noch Probleme mit Kindererziehung und Eheknatsch bewältigen muss. Diese Vielfältigkeit wird auch vom Soundtrack reflektiert, der zwischen Poprock, Classic Rock und HipHop pendelt. Ebenfalls etwas unausgewogen ist die Trefferquote der Gags, doch Freunde von ausgelassen rüpelhaften Männer-Mätzchen kommen auf ihre Kosten. ara.
Darsteller: Ben Stiller (Evan Troutwig), Vince Vaughn (Bob), Jonah Hill (Franklin), Richard Ayoade (Jamarcus), Rosemarie DeWitt (Abby Troutwig), Will Forte (Sgt. Bressman), Mel Rodriguez (Chucho), Doug Jones (Hero Alien)
Produktion: Shawn Levy Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 98 min. Features: Entfallene Szenen, Outtakes, Featurettes, Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.