Der Zweikampf im Freestyle hält nach wie vor die Massen in Atem. Die Faszination dieses Sports schlägt sich in zahlreichen Filmen nieder, die jede Möglichkeit nutzen, Kämpfe zwischen Männern verschiedener sportlicher Herkunft schön ausführlich in ihrer Handlung unterzubringen. Zum ungestörten Zusehen eignet sich dafür am besten die Arena, das wussten schon die Römer. Und so geht es in “Unleashed – Entfesselt” genau dorthin zurück: in die Arena, zu Kämpfen zwischen Sklaven, die extra dafür trainiert werden, zu Menschen mit Halsbändern aus Metall. Schauplatz der Handlung ist Glasgow und einer der Kampfsklaven ist Jet Li. Das verspricht große Freude, denn die Stadt ist dramatisch verwahrlost, und der Mann ist so schnell und akrobatisch, wie man es nur von ihm erwarten kann. Er ist ein Held unter den Schlägern und sensibel obendrein. Aber das wird sich erst später zeigen. Vorerst wird er in einem Käfig im Keller gehalten, in Lumpen und an ein Halsband gekettet. Über die Kämpfe hinaus, bei denen es um hohe Wettgewinne geht, benutzt ihn sein Besitzer gelegentlich als Bote – falls es einmal Schulden einzutreiben gibt oder Menschen einzuschüchtern sind. Bis eines Tages ein Autounfall dieses trübe Dasein verändert. Jet Li wird herrenlos, er muss den Keller verlassen, weiß allerdings nicht so recht, was er mit seiner Freiheit anfangen soll. Zum Glück trifft er einen blinden Klavierstimmer mit achtzehnjähriger Stieftochter (Kerry Condon), und dieses Paar nimmt sich seiner liebevoll an: Der Vater (Morgan Freeman) führt ihn ein in die Wunder der Musik, die Tochter zeigt ihm die Vorteile guter Tischmanieren. Aber die Vergangenheit schläft nie, und Jet Lis Kämpfe sind noch nicht alle bestanden. Dafür sorgt schon das Drehbuch von Luc Besson, das diese Geschichte zwischen Herzschmerz und harter Action pendeln lässt. Es handelt sich sozusagen um Kampfsport auf französisch, mit dem gerade Oscar-prämierten Morgan Freeman als sanftem Gegengewicht zum entfesselten Jet Li.
Darsteller: Jet Li (Danny), Morgan Freeman (Sam), Bob Hoskins (Bart), Kerry Condon (Victoria), Vincent Regan (Raffles), Dylan Brown (Lefty), Tamer Hassan (Georgie), Michael Jenn (Wyeth), Phyllida Law
Produktion: Luc Besson Produktionsland: Frankreich/Großbritannien Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 98 min. Features: Making of, Entfallene Szenen, Outtakes, Featurette, Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.