“Crimson Tide – in tiefster Gefahr”, “Mann unter Feuer”, “Déjà vu – Wettlauf gegen die Zeit” – das sind die Stationen einer echten Qualitätsstrecke. Action, Spannung und aufreibende Persönlichkeitsduelle bietet auch die vierte Zusammenarbeit von Hochdruck-Profi Tony Scott und seinem Lieblingsschauspieler Denzel Washington. Komplettiert wird das VIP-Treffen von John Travolta, der sich nach jahrelanger Auszeit mit sichtbarer Spielfreude wieder den Mächten des Bösen zuwendet. Konsequent dazu operiert er vorwiegend unter der Erde, im Reich der Dunkelheit, das sich der Mensch für seine Verkehrswege erobert hat. Als Gangster, der sich Ryder nennt, hat Travolta mit ein paar Komplizen einen New Yorker U-Bahnzug entführt. 17 Geiseln fürchten nun um ihr Leben, denn Ryder meint es ernst und demonstriert das auch mit tödlichen Kugeln. Wird ihm die Stadt nicht 10 Millionen Dollar innerhalb einer Stunde aushändigen, sollen die Geiseln sterben – eine nach der anderen. In der Verkehrsleitzentrale herrscht absolutes Chaos, aber ein Mann behält einen kühlen Kopf und die kritische Situation unter Kontrolle. Walter Garber (Washington) sitzt nicht freiwillig auf diesem Posten, wird misstrauisch beobachtet von seinen Kollegen, aber er hat Verhandlungsgeschick, Intelligenz und eine kritische Erfahrung gemacht, durch die Ryder sich ihm verbunden fühlt. In den folgenden hitzigen Sequenzen kämpft er um das Leben von Fremden, aber auch um das eigene, versucht sein Geheimnis zu wahren und die Explosion der tickenden Zeitbombe Ryder zu verhindern. Dieses Duell zweier Männer unter größtem Druck wird in intensiven Konfrontationen verbal am Mikrofon, schließlich aber auch Auge in Auge ausgetragen. Natürlich bringt Spezialist Tony Scott auch handfeste Action ein, kommt ein Squat-Team zum Einsatz, jagt ein Geldkonvoi rücksichtslos durch die Straßen der Metropole und ein kleiner Angestellter schließlich einen großen Gangster. Attraktionen gibt es also genug in diesem Remake eines starken, wenn auch wenig bekannten Siebzigerjahre-Reißers mit Walter Matthau. Jetzt sind Thrillerfans wirklich im Zugzwang. Also Ticket lösen und ab geht der Express vorbei an der Hölle.
Originaltitel: The Taking of Pelham 1 2 3 Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Italienisch dts HD 5.1 MA Untertitel: Deutsch/Englisch/Italienisch/Türkisch/Dänisch/Engl. f. Hörg./Finnisch/Hindi/Norwegisch/Schwedisch Regie: Tony Scott
Darsteller: Denzel Washington (Lieutenant Zachary Garber), John Travolta (Ryder), John Turturro (Lieutenant Camonetti), Luis Guzmán (Ramos), Michael Rispoli (John Johnson), James Gandolfini (Bürgermeister), Ramon Rodriguez (Delgado)
Produktion: Todd Black Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2009 Bildformate: 1:2,40/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA Medienanzahl: 1 Laufzeit: 106 min.
Kritik: Die vierte Zusammenarbeit von Tony Scott (“Déjà Vu”) und Denzel Washington ist ein Remake von Joseph Sargents New-York-Thriller aus dem Jahr 1974. Die Grundstruktur hat Autor Brian Helgeland beibehalten, Vermittler und Entführer aber einen vermeintlich verbindenden Background gegeben. Spannung bezieht der Thriller durch sein Ultimatum und durch Washingtons moralischen Kampf. Das zentrale Duell wird vor allem verbal ausgetragen, von kurzen Schießereien, Autocrashs und einer ausgedehnten Verfolgungsjagd im Finale abgesehen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.