Regisseur Sydney Pollack liebt bittersüße Lovestorys (“Jenseits von Afrika”), aber wenn er Klimawechsel braucht, dreht er Thriller. Gute wie “Die Firma”, meisterliche wie “Die drei Tage des Condor”. Wie wohl er sich im Spannungsgenre fühlt, beweist auch diese Verschwörungsstory um eine UN-Dolmetscherin (Nicole Kidman), die in einem Gespräch belauscht, dass ein afrikanischer Diktator bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen ermordet werden soll. Wer für die UN arbeitet, ist zur Geheimhaltung verpflichtet. Das weiß auch die Übersetzerin Sylvia Broome. Doch als zufällige Zeugin eines Mordkomplotts muss sie handeln. Offenbar wollen skrupellose Politiker einen hohen afrikanischen Regierungsvertreter ermorden lassen, um einen Putsch herbeizuführen. Auch Sylvia schwebt in akuter Lebensgefahr, denn ihr Wissen bleibt den prominenten Attentätern in den Reihen der UNO nicht lange verborgen. Daraufhin wendet sich die junge Frau geschockt an das FBI, das den Agenten Tobin Keller (Sean Penn) auf den brisanten Fall ansetzt. Aber nicht bloß der will ihre Geschichte nicht so recht glauben. Denn in Sylvias Vergangenheit gibt es Ereignisse, die auch sie verdächtig erscheinen lassen. Dieses Misstrauen ist klassisches Pollack-Territorium, erhöht den Reiz dieses aufregenden, undurchsichtigen Thrillers, der auch moralische Fragen aufwirft. Denn das mögliche Opfer ist selbst auch Täter – ein Mann, dessen Leben gerettet werden soll, obwohl er es selbst vielen genommen hat. Erstmals wurde in den heiligen Hallen der UN gedreht, erstmals stand Nicole Kidman mit Sean Penn vor der Kamera, der 1981 in einem Film ihres Ex Tom Cruise (“Die Kadetten von Bunker Hill”) sein Kinodebüt feierte. Alles hängt, alles führt zusammen. Wie in Sydney Pollacks Kinoerfolg über Diplomatie im Angesicht des Todes.
Originaltitel: The Interpreter Sprache: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Spanisch dts 5.1/Japanisch dts 5.1/Portugiesisch dts 5.1/Russisch dts 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Türkisch/Dänisch/Finnisch/Griechisch/Japanisch/Koreanisch/Mandarin/Niederländisch/Norwegisch/Polnisch/Portugiesisch/Schwedisch/Thai Regie: Sydney Pollack
Darsteller: Nicole Kidman (Silvia Broome), Sean Penn (Tobin Keller), Catherine Keener (Dot Woods), Jesper Christensen (Nils Lud), Yvan Attal (Philippe), Earl Cameron (Edmund Zuwanie), Sydney Pollack (Pettigrew), George Harris (Kuman-Muman), Michael Wright (Marcus), Clyde Kusatsu (Polizeichef Lee Wu), Eric Kennleyside (Rory Robb), Hugo Speer (Simon Broome), Maziyar Jobrani (Mo), Yusuf Gatewood (Doug), Curtiss Cook (Ajene Xola)
Produktion: Tim Bevan Produktionsland: Großbritannien/USA/Frankreich Produktionsjahr: 2005 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: dts Laufzeit: 128 min.
Kritik: Jahrzehnte nach “Die drei Tage des Condor” beweist Sydney Pollack mit seinem hochbrisanten Politkrimi, dass er noch immer Filme am Puls der Zeit inszenieren kann. Trotz brennender Thematik entwickelt der Meister der “alten Schule” die Handlung gemächlich, reduziert die Action auf ein Mimimum. Um Rache und Vergebung, um Liebe, um Moral und die Vielschichtigkeit der Dinge geht es. Und es ist eine Freude, den Oscar-Gewinnern Nicole Kidman und Sean Penn beim Spielen zuzusehen in diesem Top-Thriller der Extraklasse.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.