Menschen, Tiere, Emotionen: Francis Lawrences romantisches Drama feiert die Liebe, eine vergangene Ära und die Welt des Zirkus. Der dritte Kinofilm des “I am Legend”-Regisseurs empfiehlt sich seinem weiblichen Zielpublikum mit multiplen Erfolgsattributen. Sara Gruens Romanvorlage war ein internationaler Bestseller, Drehbuchautor Richard LaGravenese besitzt Kernkompetenz in diesem Genre (“Die Brücken am Fluss”, “Der Pferdeflüsterer”), und “Twilight”-Star Robert Pattinson hat eine weltweite Fangemeinde im Rücken, die ihm Treue über den Tod hinaus geschworen hat. “Wasser für die Elefanten” begnügt sich mit einer lebenslangen Liebe, in die der alte Erzähler mit einem ausgedehnten Rückblick auf zwei entscheidende biografische Zäsuren einführt. Die erste ist ein tragischer Unfall, der Jacob (Pattinson) kurz vor Ende seines Tiermedizinstudiums eltern- und damit auch mittellos macht. Verarmt sein ist für ihn ein bisher unbekannter sozialer Aggregatszustand, doch im Amerika der frühen 1930er Jahre, mitten in der Großen Depression, fast schon Normalität. Die zweite Zäsur verändert sein Leben ebenso nachhaltig. Der Zufall bringt ihn zu einem Wanderzirkus und zu dessen Direktor Rosenbluth (Christoph Waltz), der das kleine Unternehmen genauso dominiert wie seine Frau, die Kunstreiterin Marlena (Reese Witherspoon) – im unberechenbaren Wechsel zwischen charismatisch, launisch und explosiv gefährlich. Als Rosenbluth als letzte Rettung für den angeschlagenen Zirkus einen Elefanten kauft, wird das als nicht dressierbar geltende Tier zum Katalysator der unvermeidlichen Annäherung von Jacob und Marlena, der Allianz von Sensibilität gegen die Dominanz von Macht und Gewalt. Ähnlich wie die Vorlage hat auch LaGraveneses Adaption größere dramaturgische Überraschungen nicht zu bieten, aber in Lawrence einen Regisseur gefunden, der stets die Balance der Gefühle hält und dieses romantische Epos besonders in der ersten Hälfte mit starken Bildern sehenswert auflädt. In der nostalgischen Darstellung einer vergangenen Ära greift die Arbeit von Kamera, Produktionsdesign und Visual-Effects-Team harmonisch ineinander, bleiben Sollstellen allenfalls in der komplizierten Finalsequenz erkennbar, in der die Befreiung der Liebenden durch die der Tiere möglich gemacht wird. Clever gelöst und eine perfekte Illusion sind alle Szenen mit dem Elefanten, die gefährlich für das Tier, aber auch für seine menschlichen Betreuer wirken. Und weil Christoph Waltz als nicht nur Tiere quälender Bösewicht anziehend und abstoßend erscheint, versteht man, was Witherspoon einst an ihm fand, jetzt aber zu Pattinson zieht. Die zentralen Punkte dieses romantischen Dreiecks sind gut besetzt, und wer über die Liebe hinaus Magie auch in den Bildern entdecken will, wird hier ebenfalls fündig. kob.
Originaltitel: Water for Elephants Sprache: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Türkisch DD 5.1/Japanisch dts 5.1/Polnisch (Voice-Over)/Thai DD 5.1/Tschechisch DD 5.1/Ungarisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Mehrsprachig Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Reese Witherspoon (Marlena Rosenbluth), Robert Pattinson (Jacob Jankowski), Christoph Waltz (August Rosenbluth), Hal Holbrook (Jacob, alt), James Frain (Rosies Wärter), Paul Schneider (Charlie), Ken Foree (Earl), Tim Guinee (Diamond Joe), Mark Povinelli (Kinko)
Produktion: Gil Netter Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: dts Laufzeit: 120 min. Features: Featurettes, Trailer, Audiokommentar, BD-Live
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.