Mit seinem ersten, sehr gelungenen Auftritt als Lee Childs populärer Manhunter eröffnet sich Tom Cruise ein neues vielversprechendes Franchise. “Schlag schnell zu, schlag hart zu, schlag oft zu”. Es sind markige Statements wie diese, die Lee Childs in bisher 17 Romanen ermittelnden Ex-Militärcop zur Kultfigur gemacht haben. Reachers Leinwandpremiere ist dennoch kein Forum fürs Sprücheklopfen, sondern ein seriös entwickelter Qualitätsthriller, der auf große Vorbilder der 1970er Jahre verweist. Das Altmodische, prägendes Merkmal dieser Franchiseouvertüre, ist im Zeitalter von Speed-Erzählrhythmus und Digitalzauber geradezu revolutionär. “Jack Reacher” vertraut langen Einstellungen, dialogorientierten Szenen und intensiven Actionsequenzen ohne Exzess. Diesen Ansatz vermittelt Regisseur Christopher McQuarrie, Autor von “Die üblichen Verdächtigen” und auch dieser Adaption von Childs Bestseller “Sniper”, bereits in den ersten Einstellungen. Bedächtig sucht ein Zielfernrohr seine Opfer, spielt ein Scharfschütze Herr über Leben und Tod, bis er fünf Menschen aus dem Leben reißt. Als die Polizei einer US-Kleinstadt ermittelt, weisen die Spuren deutlich auf einen Ex-Soldaten mit mörderischer Vergangenheit hin. Dieser aber fordert zum Nachweis seiner Unschuld ausgerechnet den Mann an, der ihn wegen Kriegsverbrechen vergeblich hinter Gitter zu bringen versuchte. Jack Reacher ist dieses Phantom, das ohne Bindung und Besitz durch Amerika zieht und Verbrecher jagt, die ihrer gerechten Strafe entkommen konnten. McQuarrie mythologisiert im Dialog die Titelfigur noch stärker, als das Colonel Trautman seinerzeit bei Rambo tat. Doch sein Film hält, was er verspricht: Reacher ist smart und hart, ein effizienter Analytiker und Aufräumer. Aller Bedenken der Fangemeinde zum Trotz sind Cruise und die stoische Kultfigur kompatibel, stimmt auch die Chemie mit Rosamund Pikes taffer, aber emotionaler Anwältin und Robert Duvalls typischer Rolle als kauzig-sympathischer Brummbär. Die zentralen Figuren, fast alle von Misstrauen und Verstand geleitet, sind Pluspunkt einer einfachen, nicht alles erklärenden Story, die von plastischer, ungewöhnliche Perspektiven bietender Kameraarbeit, von düster-pulsierender Musik und einem präzisen, nie hektischen Schnitt veredelt wird. Die perfekte Synthese dieser Komponenten zeigt auch eine Car Chase, die mit James Grays “Helden der Nacht” zu den besten Autoverfolgungen seit den großen Copfilmen der 1970er Jahre zählt. kob.
Originaltitel: Jack Reacher Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 7.1/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Dänisch/Finnisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch Regie: Christopher McQuarrie
Darsteller: Tom Cruise (Jack Reacher), Rosamund Pike (Helen Rodin), Richard Jenkins (Bezirksstaatsanwalt Rodin), David Oyelowo (Detective Emerson), Werner Herzog (The Zec), Jai Courtney (Charlie), Joseph Sikora (Barr), Michael Raymond-James (Linsky), Alexia Fast (Sandy), Robert Duvall (Cash), Nicole Forester (Nancy Holt), Alexander Rhodes (Verdächtiger)
Produktion: Don Granger Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,35/1080p Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 131 min.
Kritik: Christopher McQuarrie inszeniert die Kinopremiere von Lee Childs Kultermittler mit Reverenz an klassische Copfilme. So gibt es lange Einstellungen ohne Schnitthektik, pointierte Dialoge und sorgfältig entwickelte Szenen zur Charakterisierung der Figuren. Seine einfache Geschichte veredelt dieser harte, smarte Thriller mit Niveau, verzichtet in seinen intensiven Actionsequenzen auf Exzesse und begeistert mit einer Autoverfolgungsjagd, die zu den besten seit den großen Vorbildern aus den 60er- und 70er-Jahren zählt.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2013 Kategorie: 150.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.