Amüsante Adaption eines illustrierten Kinderbuches um den leidvollen Schulalltag eines gehänselten Elfjährigen, der um jeden Preis an sozialen Status gewinnen möchte. Das erfolgreiche Kinderbuch “Gregs Tagebuch” von Jeff Kinney (bislang 28 Mio. verkaufte Exemplare weltweit) ist mit schwarzweißen Zeichnungen illustriert, die es nun auch im Film von Regisseur Thor Freudenthal zu sehen gibt. Der in Berlin geborene Freudenthal gab 2008 mit der charmanten Familienkomödie “Das Hundehotel” sein Debüt und liefert jetzt ähnlich gelungene generationsübergreifende Unterhaltung. Vier Drehbuchautoren zeichnen für die Adaption verantwortlich, die sich nah an die Vorlage hält und durch trocken-selbstironischen Witz auszeichnet. Der Sechstklässler Greg Heffley (Zachary Gordon als sympathischer Allerweltsjunge) hat es nicht leicht in seinem jungen Leben: Zu Hause ist er seinem älteren Bruder Roderick ausgeliefert, sein kleiner Bruder Manny nervt ihn tierisch und seine Eltern (Steve Zahn und Rachael Harris) meinen es zwar gut, trotzdem fühlt er sich oft ignoriert oder er schämt sich, beispielsweise als seine Mutter ihn am ersten Schultag vor versammelter Schülerschaft zu ruft, “ich lieb dich”. Schnell sind der zu klein geratene Greg und sein bester Freund, das gutmütige Pummelchen Rowley (Robert Capron) im Fadenkreuz der Schulrüpel. Aller Demütigungen zum Trotz will Greg unbedingt, in den Populäritätsolymp seiner Schule aufsteigen. Dafür versucht er sich im Ringen und beim Schultheater, wobei er sich jedes Mal mit seiner Erzfeindin Pattie konfrontiert sieht. Auch seine Freundschaft mit Rowley, der liebenswert unschuldig bleibt, wird auf die Probe gestellt. So gibt esfür Greg nicht nur im Unterricht, sondern auch fürs Leben viel zu lernen. Freudenthals Inszenierung balanciert Komik und Gefühle, während er die Story flott vorantreibt. So erinnert die Kiddiekomödie an eine “Clueless – Was sonst?”-Variante für Jungs, die originell genug ist, auch den Rest der Familie zu amüsieren. Fast alle im Genre üblichen Typen werden abgedeckt, darunter auch das coole Girl vom Dienst, in diesem Fall die rebellische Angie (“Hit-Girl” Chloe Moretz aus “Kick-Ass”). Ein paar milde Bad-Taste-Gags fehlen ebenfalls nicht, doch es sind insbesondere die drolligen Dialoge, die Spaß machen. Filmische Fortsetzungen nach der fünfteiligen Buchreihe sind daher nicht ausgeschlossen. ara.
Originaltitel: Diary of a Wimpy Kid Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Italienisch/Türkisch/Griechisch/Kroatisch/Rumänisch/Slowenisch Regie: Thor Freudenthal
Darsteller: Zachary Gordon (Greg Heffley), Robert Capron (Rowley Jefferson), Rachael Harris (Susan Heffley), Steve Zahn (Frank Heffley), Devon Bostick (Rodrick Heffley), Chloe Grace Moretz (Angie Steadman), Grayson Russell (Fregley), Connor Fielding (Manny Heffley), Owen Fielding (Manny Heffley)
Produktion: Nina Jacobson Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 89 min. Features: Audiokommentar, Entfallene Szenen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.