Das perfekte Leben gibt es nur im Buchhandel. Beschrieben hat es der britische Literaturpapst Aldous Huxley in seiner brillanten Utopie “The Island” (dt. “Eiland”). Huxleys Entwurf einer tropischen Glücksoase ist vielleicht nur zufällig Namensgeber dieses SF-Events von Actionspezialist Michael Bay (“Armageddon”), lebt aber als Wunschtraum in einer spannenden, von zwei SF-Klassikern der Seventies inspirierten Story fort. “Coma” oder “Flucht ins 23. Jahrhundert” ist den Menschen Mitte des 21. Jahrhunderts allerdings kein Begriff. Die wenigen, die eine offensichtlich weltweite Verseuchung verschont hat, wuchsen isoliert, abgeschottet von der Welt und den Ereignissen der Vergangenheit, auf. Was sie essen, wie sie sich untereinander verhalten, folgt strengen Regeln, die ein Zusammenleben unter diesen Bedingungen überhaupt erst möglich machen sollen. Diszipliniert ist jeder, denn Gehorsam wird belohnt. Wenn die Zeit reif ist, wartet die Dauerresidenz auf der Insel, dem letzten Paradies, das von der globalen Katastrophe verschont wurde. Der “Matrix”-geschulte Kinofan ahnt allerdings Schlimmes und greift gedanklich zur roten Pille, denn Geschenke gibt es auf dem Blauen Planeten nicht – weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Zweifel regen sich bei den Hauptfiguren dieses temporeichen Blockbusters, bei Lincoln Six-Echo (Ewan McGregor) und Jordan Two-Delta (Scarlett Johansson), nur in den Träumen. Das schreckliche Erwachen kommt, als Lincoln eine Beobachtung macht, die sein Leben und das seiner Freunde als Lüge entlarvt. Auf der Suche nach Antworten und Freiheit entkommt das Duo in die Außenwelt, verfolgt von einem französischen Fremdenlegionär und seiner Truppe, die das unfassbare Geheimnis eines skrupellosen Geschäftsmanns zu bewahren versuchen. Spätestens von diesem Zeitpunkt an ist “Die Insel” ein atemloser Flucht- und Jagdfilm, in dem Michael Bays visuelle Stärken in der Inszenierung von XXL-Action und der Gestaltung einer eindrucksvoll realisierten Zukunft ausgespielt werden. Ein Bildspektakel, das ständig in Bewegung, das ein “Movie” und im Wortsinn sehenswert ist. Und das vor allem im Kino, dem einzigen Ort, wo man großformatig träumen kann.
Originaltitel: The Island Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Ungarisch Regie: Michael Bay
Darsteller: Ewan McGregor (Lincoln Six-Echo/Tom Lincoln), Scarlett Johansson (Jordan Two-Delta/Sarah Jordan), Djimon Hounsou (Albert Laurent), Sean Bean (Merrick), Steve Buscemi (McCord), Michael Clarke Duncan (Starkweather), Ethan Philip (Jones Three Echo), Brian Stepanek (Gandu Three Alpha), Noa Tishby (Gemeinschaftssprecher), Siobhan Flynn (Lima One Alpha), Max Baker (Carnes), Troy Blendell, Jamie McBride, Kevin McCorkle, Gary Nickens, Kathleen Rose Perkins, Richard Whiten, Phil Abrams, Svetlana Efremova, Katy Boyer
Produktion: Walter F. Parkes Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2005 Bildformate: 1:2,40/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 130 min. Features: Audiokommentar: ROM-Link zum Kommentar des Regisseurs Michael Bay
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.