Seit Umberto Ecos “Der Name der Rose” ist hinlänglich bekannt, wie mysteriös es hinter Klostermauern zugehen kann. Und dass der klerikale Schrecken nicht aufs finstere Mittelalter beschränkt ist, beweist nun Frankreichs Film-Guru Luc Besson (“Das Fünfte Element”). Er schrieb das Drehbuch zur Fortsetzung des gallischen Überraschungshits “Die purpurnen Flüsse” aus dem Jahr 2001. Erneut ist es Weltstar Jean Reno (“Leon – Der Profi”), der als abgebrühter Kommissar Niemans für die mysteriösen und obskuren Fälle zuständig ist. Und dieses Mal hat er eine besonders harte Nuss zu knacken: Im Kloster Lothaire wird das Opfer eines Ritualmordes entdeckt, das erst vor wenigen Tagen das Zeitliche gesegnet hat. Bei seinen Ermittlungen findet Niemans heraus, dass der Ermordete Mitglied eines kultischen Zirkels war, einer Runde von zwölf Aposteln, die einem wiedergekehrten Jesus huldigen. Ausgerechnet der läuft im Nachbar-Department einem Schüler Niemans, dem aufstrebenden Inspektor Reda (Benoît Magimel), vors Auto. Ohne Stigmata, dafür mit einem frischen 9MM-Einschussloch versehen, scheint auch Jesus auf der Liste der Mörder aus dem Kloster zu stehen. Halb ohnmächtig faselt er von den “Engeln der Apokalypse”. Reda kann ihn retten, doch bereits im Krankenhaus versucht einer der in Mönchskutten gehüllten Killer, die offenbar übermenschliche Kräfte besitzen, erneut zuzuschlagen. Alle Spuren führen zurück zum Kloster Lothaire. Dort trifft unterdessen der geheimnisvolle Diplomat Heinrich von Garten (“Herr der Ringe”-Star Christopher Lee) ein. Reda und Niemans machen sich gemeinsam auf die Fährte der anderen Sektenmitglieder. Mit Hilfe der Wissenschaftlerin Marie finden sie heraus, dass die Apostel Informationen über ein Buch besitzen, das der Legende nach das Ende der Welt herbeiführen kann. Und auf der Suche nach diesem Buch machen die Engel der Apokalypse weder vor dem Sohn Gottes, noch vor dessen Jüngern und schon gar nicht vor zwei lästigen Polizisten Halt… Dem Regisseur Olivier Dahan gelingt es in seinem düsteren Horror-Thriller perfekt, die Balance zwischen nervenaufreibender Spannung und hyperdynamischer Action zu halten. Dazu dirigiert er sein hochklassiges Ensemble gekonnt durch einen wendungsreichen Plot, der den Zuschauer auf eine rasante Achterbahnfahrt zwischen biblischem Mystizismus, mittelalterlichen Legenden und internationalen Verschwörungstheorien führt.
Originaltitel: Les rivières pourpres 2 – Les anges de l’apocalypse Serientitel: purpurnen Flüsse Sprache: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1 Untertitel: Französisch/Dt. f. Hörg. Regie: Olivier Dahan
Darsteller: Jean Reno (Niemans), Benoît Magimel (Reda), Christopher Lee (Heinrich von Garten), Camille Natta (Marie), Augustin Legrand (Jesus), Johnny Hallyday (der einäugige Eremit), Gabrielle Lazure (Jesus’ Frau)
Produktion: Alain Goldman Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:2,35/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 95 min. Features: Making of
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.