Keine Werbung für moderne Waffentechnik: Jean Reno überlebt 22 Kugeln und zieht auf den Pfad der Rache in diesem harten Gangsterdrama in guter französischer Kinotradition. Der Titel ist Programm: Gleich zu Beginn sehen wir einen sympathisch wirkenden Herrn in den besten Jahren, dargestellt vom beliebten gallischen Superstar Jean Reno, wie er den kleinen Sohn von der Schule abholt, eine malerische Straße am Meer entlang fährt, im Auto herum albert, und dann ein Parkhaus ansteuert, wo eine Gruppe vermummter Männer schon darauf wartet, ihre Magazine in alles hinein zu pumpen, was aus der Limousine heraus steigt. Der Knabe ist da zum Glück schon oben ausgestiegen. Erst im Anschluss an diese Paukenschlag-Overtüre und sozusagen parallel zu seiner wundergleichen Rettung bzw. Rekonvaleszenz erfahren wir stückweise, wer oder was der Zersiebte neben Familienvater noch so alles ist. Bekanntester Gangster von Marseille, ruchloser Teflon-Don mit zahllos gewaltbereitem Anhang, auch bekannt als der Verrückte, der seine Feinde lebendig filettiert. Mindestens. So einer wird so etwas wohl nicht auf sich sitzen lassen, ahnt der versierte Kriminalfilmgucker. Und richtig geraten, so kommt es auch. Das Bohren dicker Bretter oder experimentelle Spiele mit den Versatzstücken des Genres ist die Sache von “22 Bullets” nicht. Lieber serviert dieser hübsch ausgestattete, lichtdurchflutete Gangsterthriller das bewährte Klischee in ansprechender Verpackung, macht Sachen, die anderswo schon mal geklappt haben, und steuert vorhersehbar, aber effektvoll und weitgehend enttäuschungsfrei sich früh abzeichnende Entwicklungen an. Der Gegner im internen Unterweltmachtkampf ist schnell ausgemacht, da muss nicht lange herum gerätselt werden: Kad Merad, der knuffige südfranzösische Gastarbeiter in “Willkommen bei den Sch’tis”, spielt Renos Widersacher und Blutsbruder seit Jugendtagen sehenswert als tragikomischen, doch stets brandgefährlichen Zwangsneurotiker mit Hygienetick. Auch er hat eine richtige Familie innerhalb der kriminellen “Familie”, die ihm über alles geht. Auch er glaubt das Richtige zu tun, wenn er den wegen moralischer Anwandlungen auf seine alten Tage unberechenbar gewordenen Kompagnon kaltzustellen versucht. Auch er hat einen ziemlichen Zinken. Und dann ist da noch jene hart arbeitende, junge Polizistin (Marina Fois), einsam unkorrupt, mit schwerem privaten Schicksal bzw. persönlicher Agenda (erschossener Polizistengatte) und menschenverachtendem Machopragmatiker als Chef bzw. Klotz am Bein. Ihr fällt in einer Konstellation wie dieser naturgemäß die Rolle des Schiedsrichters zu, auch darf sie vielleicht ein bißchen platonisch mit Reno flirten, wenn sie irgendwann später und wie der Zuschauer schon längst in jenem die mutmaßlich nettere Alternative im Zweikampf der Titanen wittert. Der regieführende Schauspieler Richard Berry, als Darsteller in der Rolle des Liebhabers und im dazugehörigen Drama zu Hause (“Ein Zimmer in der Stadt”), lässt die versierten Charakterköpfe in den Hauptrollen machen, was sie am besten können, und reiht zumindest handwerklich reibungslos besonders schöne an besonders brutale Bilder. Actionszenen sind nicht des Filmes originäre Stärke, gleichwohl es viele davon gibt, und viele sind Verfolgungsjagden. Wenn es ans Foltern oder Abschlachten geht, wird wie so gern zuletzt in Frankreich wenig der Fantasie überlassen. Für Gangsterfilmfreunde, hartgesottene Fans der Stars und Cote-d’Azur-Romantiker. ab.
Originaltitel: L’ immortel Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Richard Berry
Darsteller: Jean Reno (Charly Mattei), Kad Merad (Tony Zacchia), Marina Foïs (Marie Goldman), Jean-Pierre Darroussin (Martin Beaudinard), Luc Palun (Pascal Vasetto), Richard Berry (Aurelio Rampoli), Joey Starr (Pistachio), Dominique Thomas (Ange Palardo), Martial Bezot (Franck Rabou), Daniel Lundh (Marc Telaa), Joséphine Berry (Eva Mattei), Max Baissette de Malglaive (Anatole Mattei)
Produktion: Luc Besson Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 112 min.
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