Amerikanisches Independentkino mit Starbesetzung über das Suchen, Finden und Verlieren der Liebe und die Verwundbarkeit großer Gefühle im Alltag. Elf Jahre voller Höhen und Tiefen dauerte es bis zum Startschuss für diese moderne Beziehungsanalyse. Aber die Verzögerungen haben sich gelohnt, Derek Cianfrance liefert genau den Film ab, den er machen wollte. In Rückblenden rollt er die Geschichte einer großen Liebe auf. Nach sechs Jahren ist die Ehe von Dean und Cindy kaputt, der zermürbende Streit ums Geld, Tochter Frankie und mangelnde Ambition des Mannes haben die Leidenschaft erstickt. Ganz langsam und fast unbemerkt. Vorbei die zärtliche Zeit, als es zwischen dem Umzugshelfer und Musiker und der Medizinstudentin noch knisterte. Der impulsive Typ, der ihr nächtens auf der Straße ein Ständchen mit der Ukulele brachte und sich auch schon mal für sie zusammen schlagen ließ, ist heute ein beruflicher Loser, träge und ungepflegt, und dem Alkohol nicht abgeneigt. Seine skurrile Idee, in einem futuristischen Love-Motel noch einmal die einstige Magie zwischen ihnen aufleben zu lassen, führt ins Desaster. In sich verschachtelten Zeitebenen und in Parallelmontagen stellt Cianfrance Gegenwart und Vergangenheit gegeneinander, Romantik und sexuelle Lust gegen Frust und Routine und ähnelt dabei François Ozons “5 x 2” und dessen umgekehrter Reihenfolge von der Scheidung bis zum Kennenlernen. Das Aufstöbern von Erinnerungen macht die Jetztzeit und das Auseinanderdriften von Lebensentwürfen noch trister. Einen Vergleich mit Ingmar Bergmans “Szenen einer Ehe” muss “Blue Valentine” nicht fürchten. Wo Nähe ist, reibt man sich wund. Überragend in dieser Versuchsanordnung: Michelle Williams und Ryan Gosling. Die Vergangenheitsszenen wurden auf Super-16-mm mit Handkamera gedreht, um eine lockere Stimmung von Freiheit und Jugendlichkeit zu schaffen, für die Gegenwartsgeschichte waren zwei feste Digitalkameras im Einsatz, Teleobjektive sorgen für eine klaustrophobische Atmosphäre. Zwei Menschen in Verzweiflung gefangen. mk.
Darsteller: Ryan Gosling (Dean), Michelle Williams (Cindy), Faith Wladyka (Frankie Periera), Mike Vogel (Bobby), Marshall Johnson (Marshall), John Doman (Jerry Heller), Maryann Plunkett (Glenda), Jen Jones (Gramma)
Produktion: Lynette Howell Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 108 min. Features: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Making of
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.