Das “Little Miss Sunshine”-Regie-Duo löst die Schreibblockade eines gefeierten Romanautors auf fantastische Weise. Was tun, wenn einem literarischen Wunderkind nun gar nichts mehr einfällt? Nicht zuletzt wegen eines mehr als müden Liebeslebens? Das scheinbar einfache Rezept lautet, sich eine weibliche Romanheldin auszudenken! Genau das macht Calvin Weir-Fields (Paul Dano) und lässt die Liebe seines Lebens auf Papier in Aktion treten. Doch dann steht die Schöne plötzlich ganz real in der Küche, räkelt sich in seinem Bett und verwöhnt ihn nach Strich und Faden. Dass er ihr Verhalten mit jedem neuen geschriebenen Satz verändern kann, ist zwar angenehm, aber wie soll er mit so einem Geschöpf von seinen Gnaden in der Wirklichkeit zurecht kommen? Was am Anfang Spaß machte, wird zum Beziehungskiller. Vielleicht kommt es nicht von ungefähr, dass der zweite Film von Jonathan Dayton und Valerie Faris nach “Little Miss Sunshine” so lange auf sich warten ließ. Vom griechischen Pygmalion-Mythos inspiriert, findet sich der Schreiberling als eine Art Puppenspieler wieder, der die Fäden der Marionette zieht, sie in verschiedenen Sprachen parlieren und nach seiner Pfeife tanzen lässt, dann aber Angst bekommt vor dem Idealbild und ganz profan lernen muss, sich selbst zu lieben, bevor er andere lieben kann. Es geht hier nicht um das übliche “boy meets girl”, sondern um das ungewöhnliche “boy writes girl” und um die Probleme, was passiert, wenn das Weib total den Vorstellungen des Schriftstellers entspricht und Überraschungen ausbleiben. Die vielschichtige Komödie glänzt mit amüsanten Szenen wie das Zusammentreffen von Calvins Hippie-Mutter (Annette Bening) und ihrem Künstler-Lover (Antonio Banderas) mit dem jungen Paar. Während Sohnemann sich wegen der sexuellen Hemmungslosigkeit geniert, stößt der Oldie-Hedonismus bei der freigeistigen Ruby auf Begeisterung. Die unwiderstehliche Zoe Kazan schaltet locker vom braven Weibchen-Modus zum aufmüpfigen Individualitäts-Modus um und ermuntert, an Magie und Wunder zu glauben. Mit durchschlagendem Erfolg. mk.
Originaltitel: Ruby Sparks Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Paul Dano (Calvin Weir-Fields), Zoe Kazan (Ruby Sparks), Antonio Banderas (Mort), Annette Bening (Gertrude), Steve Coogan (Langdon Tharp), Elliott Gould (Dr. Rosenthal), Chris Messina (Harry), Alia Shawkat (Mabel), Wallace Langham (Warren), Aasif Mandvi (Cyrus Modi), Toni Trucks (Susie), Deborah Ann Woll (Lila), John F. Beach (Adam)
Produktion: Albert Berger Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 97 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.