Die unermüdlichen Macher von Genreparodien wie “Fantastic Movie” und “Meine Frau, die Spartaner und ich” bleiben ihrem banalen, aber erfolgreichen Blödel-Konzept treu. Nachdem Jason Friedberg und Aaron Seltzer Romantikkomödien, Fantasyfilme und Geschichtsepen mit mäßiger Gagtrefferquote aufs Korn nahmen, richten sie ihr veralberndes Augenmerk auf Katastrophenfilme. Als loser Aufhänger dient ihnen die Story von “Cloverfield”. Entsprechend fungiert eine Gruppe von Mittzwanzigern als Protagonisten. Durch ein von Meteoriten bombardiertes New York marschieren somit der propere Will (Matt Lauter), seine Freundin Amy (Ex-MTV-VJ Vanessa Minnillo), der pummelige Calvin (Gary Johnson), dessen sexy Freundin Lisa (Reality-TV-Busenbomber Kim Kardashian) und die schlagfertige Schwangere Juney aka “Juno”. In der Rolle punktet “Mad TV”-Aktrice Chris Flanagan. Unterwegs treffen sie auf Figuren der Popkulturszene und aus Filmen der jüngeren Vergangenheit, die für die Unbedarften zum Großteil gleich namentlich benannt werden. Zumeist wird beim Parodieren der Vorbilder kaum Aufwand betrieben. Stattdessen gibt es einfallslose Szenen, wie “Hancock”, der sich seine Rübe beim Flugversuch an einem Lampenmast anschlägt oder wie ein Wutausbruch von “Hulk” mit einer “Twister”-herangewirbelten Kuh beendet wird. “Batman” mit angeknickten Öhrchen bekommt ebenfalls sein Fett ab, “Indiana Jones” wird vom kleinwüchsigen Tony Cox gespielt und “Iron Man” hat einen klapprigen Auftritt. Einige Zeit wird mit einer “High School Musical”-Tanz- und Gesangseinlage herumgebracht, weiterer Minutenmord wird unter anderem mit unaufregenden Kampfszenen mit dem “Kung Fu Panda” (im Kostüm) begangen. Stumpfe Spitzen gegen Amy Winehouse, Justin Timberlake, Hannah Montana und Dr. Phil werden abgefeuert und ein müder Michael-Jackson-Witz wird bemüht. “Mad TV”-Schauspielerin Nicole Parker imitiert die Prinzessin aus “Verwünscht” als aufgedrehte Schlampe, während ihr Kollege Ike Barinholtz Kurzauftritte als “Beowulf”, “Hellboy”, “Batman” und Javier Bardems Killer in “No Country For Old Men” durchexerziert. “Alvin und die Chipmunks” treten als tollwütige Versionen ihrer Originalausgabe an und amüsieren wenigsten ansatzweise mit einer Deathmetal-Einlage. Ansonsten sind die Lacher spärlich gesät, da das wahllose Aneinanderreihen von Filmreferenzen und Starverulkung kaum echte Situationskomik aufkommen lässt. ara.
Originaltitel: Disaster Movie Sprache: Deutsch dts 5.1/Englisch dts 5.1 Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
Darsteller: Carmen Electra (Attentäterin), Kim Kardashian West (Lisa), Matt Lanter (Will), Nicole Parker (Hillary Clinton/Amy Winehouse/Hayli), Crista Flanagan (Juney/Hannah Montana), Roland Kickinger (Hulk), Ike Barinholtz (The Joker/Dominic Greene/Carrie Bradsha), Valerie Wildman (Samantha)
Produktion: Jason Friedberg Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2008 Bildformate: 16:9/1:1,85 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1/dts Laufzeit: 83 min. Features: Audiokommentar, Featurettes, Karaoke, Bio- und Filmografien
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.