Wayne Hayes (Robert Redford) hat sich mit eigener Kraft nach oben gearbeitet, mit Wohlstand und Karriere den amerikanischen Traum gelebt und dafür Kinder und Ehefrau Eileen (Helen Mirren) vernachlässigt. Nach einer Affäre hat die Ehe ihr Gleichgewicht nicht wieder gefunden, und man lebt eine Beziehung distanzierter Unverbindlichkeit. Doch dann wird Wayne eines Morgens beim Verlassen des Hauses nach ein paar Metern von einem seltsamen Ex-Kollegen (Willem Dafoe) in ein Gespräch verwickelt – und gekidnappt! Der scheinbar Wahnsinnige zieht mit dem Gefesselten tagelang durch Wald und Wiesen zu seinen ominösen Auftraggebern. In seinem Regiedebüt beweist Produzent Pieter Jan Brugge (“Insider”), was man trotz eines ruhigen Erzähltempos für einen sehenswerten Film braucht: solide Dialoge, Bilder, die Atmosphäre und Emotion spiegeln, und ein Katz- und Mausspiel, bei dem sich Robert Redford als Opfer und Willem Dafoe als Entführer bis zum bitteren Ende mit Worten duellieren. Der eine hat den “American Dream” geschafft, der andere ist ein Loser – und die sind besonders gefährlich…
Originaltitel: The Clearing Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Dt. f. Hörg. Regie: Pieter Jan Brugge
Darsteller: Robert Redford (Wayne Hayes), Helen Mirren (Eileen Hayes), Willem Dafoe (Arnold Mack), Alessandro Nivola (Tim Hayes), Matt Craven (Agent Ray Fuller), Melissa Sagemiller (Jill Hayes), Wendy Crewson (Louise Miller), Larry Pine (Tom Finch), Diana Scarwid (Eva Finch), Elizabeth Ruscio (Cindy Mack), Gwen McGee (Agent Kathleen Duggan), Sarah Koskoff (Lane Hayes), Graciela Marin (Graciela), Mike Pniewski (Detective Kyle Woodward), Audrey Wasilewski (Lisa)
Produktion: Pieter Jan Brugge Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 91 min.
Kritik: Bislang machte sich Pieter Jan Brugge vor allem als Produzent niveauvoller Werke wie “Insider” und “Bulworth” einen Namen. Jetzt gibt er mit diesem gediegenen, schön fotografierten Krimi sein Regiedebüt und zeigt auch beim Inszenieren keine handwerklichen Schwächen. In den Hauptrollen des auf verschiedenen Zeitebenen erzählten Thrillerdramas überzeugen Robert Redford, Helen Mirren und Willem Dafoe. Mit diesen Stars vor Augen dürfte die schon etwas reifere Klientel manche Längen der Story gerne verzeihen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.