Atemloser Actionthriller von Star-Skripter David Koepp (“Jurassic Park”), in dem sich “The Dark Knight Rises”-Mitstreiter Joseph Gordon-Levitt als todesmutiger Fahrradkurier in die Pedale legt. Fahrradkuriere gelten als eingeschworener Klüngel von Adrenalin-Junkies, die mit halsbrecherischer Geschwindigkeit durch den Asphaltdschungel amerikanischer Großstädte navigieren. Wie lebensgefährlich dieser Boten-Job ist, wird gleich mit der Opening-Szene vermittelt, in der Protagonist Wilee (Gordon-Levitt) nach einem Crash im Zeitlupentempo durch die Luft geschleudert wird. Im Anschluss wird die Zeit in diesem chronologisch hin- und herspringender Flickwerk-Manier organisierten Thriller (Zeiteinblenden helfen den Überblick zu behalten) 90 Minuten zurückgedreht. Der letzte Auftrag des Tages geht an den ehemaligen Jurastudent Wilee, dessen Beschreibung seines “Fixie”-Fahrrads “eine Gangschaltung, Stahlrahmen und keine Bremsen” seine allgemeine Lebensphilosophie reflektiert. Wilee ist speziell von der chinesischen Mitbewohnerin seiner Freundin Vanessa (Dania Ramirez), die ebenfalls als Kurier jobbt, angefordert worden, einen Briefumschlag nach Chinatown zu bringen. Doch schon kurz nach der Übergabe ergeben sich Probleme. Der korrupte, spielsüchtige Cop Bobby Monday (ein Szenen stehlender Michael Shannon, der an eine Mischung aus Ray Liotta and Malcolm McDowell erinnert) verlangt den Brief von Wilee. Dieser weigert sich jedoch und sucht gewieft das Weite. Es folgt eine furiose Verfolgungsjagd durch den gefahrvollen Berufsverkehr von Manhattan, in dem jede öffnende Autotür und selbst ein harmloser Passant zum tödlichen Hindernis auf einer ohnehin mörderischen Route geraten können. Mehrfach bleibt bei potentiellen Kollisionssituationen a la “Sherlock Holmes” die Zeit stehen, und es werden Wilees visuelle Kalkulationen von Alternativrouten samt Grafikeinblendungen gezeigt. Zwecks Zuschauerorientierung benutzen die Filmemacher zudem mehrfach 3D-Landschaftskarten und Stadtbild-Overlays. Dies hilft, das Tempo des Wettlaufs-gegen-die-Zeit straff gespannt zu halten, ohne auf langwierige Erklärungen zurück greifen zu müssen. Darüberhinaus sorgen stetig neue Plot-Komplikationen (wie Menschenhandel und Chinesenmafia) für nervenaufreibende Spannung. Eine Portion schwarzer Humor ergibt sich durch die Figur des gewalttätigen Cops, dem trotz aller Verderbtheit die Selbstironie nicht abhanden gekommen ist. Überhaupt nimmt sich dieser rasante Radl-Reißer selbst nicht allzu ernst, sondern will einfach als übermütig-überspitzter Thrillride unterhalten. Glatte Produktionswerte (wie fließende, aber nicht verwackelte Kameraarbeit) und ein sympathischer Protagonist tragen ebenfalls dazu bei, dies zu erreichen. ara.
Originaltitel: Premium Rush Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Dt. f. Sehg. Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch/Dänisch/Engl. f. Hörg./Finnisch/Hindi/Norwegisch/Schwedisch Regie: David Koepp
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt (Wilee), Michael Shannon (Bobby Monday), Dania Ramirez (Vanessa), Jamie Chung (Nima), Kym Perfetto (Polo), Anthony Chisholm (Tito), Ashley Austin Morris (Rezeptionistin), Wolé Parks (Manny), Kevin Bolger (Squid), Aasif Mandvi (Raj)
Produktion: Gavin Polone Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 87 min. Features: Featurettes, Making of
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.