In ihrem dritten als furioser Mix aus Märchen, Musical und Action-Comedy angelegten Abenteuer machen die Zipfelmützenhelden auch animiert und in 3D eine gute Figur. Ganz anders und doch altbewährt präsentiert sich das dritte Zwergen-Abenteuer nach “Männer allein im Wald” und “Der Wald ist nicht genug”. Anders, weil die sieben Zipfelmützenhelden erstmals animiert, computergeneriert und dreidimensional daherkommen, und altbewährt, weil die Trickfiguren ihren realen Vorbildern nachempfunden sowie der typische Humor und anarchische Witz beibehalten wurden. Zentrales Thema von “Der 7bte Zwerg” ist eine Variation des Dornröschen-Märchens, wobei dem von Otto Waalkes gesprochenen kleinsten Zwerg Bubi die Schlüsselrolle zukommt. Ist es doch er, der durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dafür sorgt, dass das Schloss von Fantabularasa samt seiner Bewohner durch einen Fluch der gemeinen Eisfee Dellamorta tiefgefroren wird. In der Folge versuchen die glorreichen Sieben, das Geschehene ungeschehen zu machen. Hier hilft ihnen ausgerechnet ein wackerer Drache namens Burner, der zum richtigen Zeitpunkt von der bösen auf die gute Seite wechselt und im wahrsten Sinne für Tauwetter sorgt. Diesen Zwergen bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist in nahezu jeder Hinsicht ein Genuss. So kommen etwa 3D-Fans bei einer äußerst plastischen Tortenschlacht, bei der die Kuchenstücke förmlich durch den Kinosaal fliegen, ebenso auf ihre Kosten wie Anhänger klassischer Musicals, etwa wenn die Zipfelmützengang ihr berüchtigtes “Hey Zwerge, hey Zwerge ho” intoniert oder Nina Hagen zum Abspann ihr “Size Doesn’t Matter” schmettert. Hagen, auch in der Neuverfilmung der “Biene Maja” zu hören, ist als fiese Eisfee Teil des großartigen Darsteller-Ensembles, das für die Synchronisation gewonnen werden konnte. Während die Zwerge natürlich alle von jenen gesprochen werden, die schon in den Realverfilmungen dabei waren – von Ralf Schmitz über Martin Schneider bis zu Mirco Nontschew – brilliert Christian Brückner, die deutsche Stimme von Robert De Niro, als suizidgefährdeter, unter Burn Out (!) leidender Drache in der Sinnkrise. Spaß machen auch die vielen Märchen-Zitate wie der Fernsehsender Rotkäppchen-TV oder die Bremer Stadtmusikanten, die bei Roses Geburtstagsparty aufspielen. Ebenfalls sehr gelungen ist der komische Auftritt zweiter Meerjungmänner, wunderbar der Score, der pompösen “Fluch der Karibik”-Sound bietet und bekannte Titelmelodien aus “Der weiße Hai” oder “Spiel mir das Lied vom Tod” persifliert. Nicht ganz so sattelfest fallen die Reime aus, die sich eher auf Kalauer-Niveau (“Wir haben ‘nen großen Zipfel und stürmen jeden Gipfel”) bewegen. Dass mit Actionsequenzen generell gespart wurde und diese vorwiegend im Off (zum Beispiel der Kampf zwischen Burner und Dellamorta) stattfinden, mag dem Budget oder der auch jüngeren Zielgruppe geschuldet sein. Dieses Defizit machen aber Situationskomik und Slapstick-Nummern im Minutentakt mehr als wett. Dies ist auch ein Verdienst des Regisseurs und langjährigen Disney-Zeichners Harald Siepermann, der während der Produktionszeit des Films im Februar 2013 nach langer Krankheit verstarb und dessen erste Regie-Arbeit von Schauspieler Boris Aljinovic alias Cloudy vollendet wurde. lasso.
Originaltitel: Der 7bte Zwerg Sprache: Deutsch DD 5.1/Dt. f. Sehg. Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Boris Aljinovic, Michael Coldewey, Harald Siepermann Produktion: Douglas Welbat Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr: 2014 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 84 min. Features: Making of, Featurettes, Trailer, Hintergrundinfos
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.