Auf dem Sundance Film Festival mit Regie- und Drehbuchpreis ausgezeichnetes, psychologisch fein austariertes und stark gespieltes Drama, das den Nordirland-Konflikt anhand des Porträts zweier gegensätzlicher Männer zeichnet. Nordirland in den Siebzigern: Für den jugendlichen Helden ist es eher ein Abenteuer, als er aufgeregt im Auto zu einer Familie fährt, um einen Mord aus zu führen. Er erschießt den älteren Sohn – vor den Augen von dessen jüngerem Bruder. Damit ist es mit der Unbeschwertheit vorbei. Regisseur Oliver Hirschbiegel wechselt nach dieser starken Eingangssequenz Zeit und Ton. 25 Jahre später ist aus dem Schützen der UVF, Alistair, ein melancholischer Mann geworden, der schwer an seiner Schuld trägt, gespielt von Irlands Vorzeige-historischen-Helden Liam Neeson (“Rob Roy”, “Michael Collins”). Er hat Jahre im Gefängnis verbracht, ist ein neuer Mensch geworden. In einer Fernsehsendung soll er auf Joe (James Nesbitt aus “Bloody Sunday”), das Kind von damals, treffen. Der ist verbittert, hegt einen gewaltigen Groll, schwankt zwischen Panik und Aggressivität. Das Fernsehteam, insbesondere die junge Assistentin (Anamaria Marinca aus “Sturm”), versucht, es den beiden Männern einfacher zu machen. Das Drehbuch von Guy Hibbert (“Omagh”) nimmt authentische Ereignisse und Personen als Basis, um Täter und Opfer fiktional zusammen zu führen. Dabei ist er nicht daran interessiert, politische Hintergründe des Nordirland-Konflikts zu schildern, sondern vielmehr die psychologischen Wunden zu zeigen, die er bei den Einzelnen hinterlassen hat. Dass das besonders anschaulich gelungen ist, liegt an der starken Performance des Hauptdarsteller-Duos und deren Führung von Oliver Hirschbiegel, der bereits bei “Der Untergang” und “Das Experiment” Geschichte und psychologische Grenzsituationen packend erzählte. Er erweitert das intensive Kammerspiel mit Thriller- und Action-Momenten. hai.
Originaltitel: Five Minutes of Heaven Sprache: Deutsch dts/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Liam Neeson (Alistair Little), James Nesbitt (Joe Griffen), Anamaria Marinca (Vika), Richard Dormer (Michael), Mark Davison (junger Alistar), Kevin J. O’Neill (junger Joe), Diarmuid Noyes (Andy), Niamh Cusack (Alistairs Mutter), Matthew McElhinney (Stuart), Connor MacNeill (Dave), Paul Garrrett (Alistairs Vater), Gerard Jordan (Jim), Paula McMcFetridge (Joes Mutter), Gerry Doherty (Joes Vater), Luke O’Reilly (Bruder Paul), Luke McEvoy (Bruder John), Aoibheann Biddle (Schwester 1), Ruth Mathewson (Schwester 2), Carol Moore (Susan), Pauline Hutton (Sharon), Andrea Irvine (Sarah), Katy Gleadhill (Fiona), Paul Kennedy (Aufnahmeleiter), Juliet Crawford (Cathy), Jonathan Harden (David), Lalor Roddy (Vermieter), Stella McMcCusker (Stephanie), Amber O’Doherty (Kirsty), Louis Rolston (Ehemaliger Kommandant der UVF)
Produktion: Eoin O’Callaghan Produktionsland: Großbritannien Produktionsjahr: 2009 Regioncode: 2 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1/dts Laufzeit: 86 min.
Filmpreise: Name: Cinema for Peace Jahr: 2010 Kategorie: Preis für Versöhnung Features: Interviews, Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.