Erfrischende Komödie um ein New Yorker Pärchen, das in einer Hippie-Kommune über die Tücken der freien Liebe stolpert. Im Kern schält sich daraus eine Beziehungskomödie, die auf herzliche Art kittet, was sie an Scherben produziert. Eingebettet ist das in einen kurzweiligen Culture-Clash von Spießertum und Gegenkultur. Hier werden Lebensentwürfe von Konsumismus bis Kommune mit gut aufgelegtem Sitcom-Humor, satirischen Seitenhieben, liebenswerten bis bösen Karikaturen und auch ordentlichem Klamauk überaus pointiert glossiert. Es gibt nur gelegentliche Gross-Out-Ausfälle, in denen Peinlichkeiten explizit ausgewälzt werden, in dem Spaß von Judd Apatow, der als Produzent seinen Regie-Schüler David Wain (“Vorbilder?!”) sowie Stammdarsteller Paul Rudd (“Jungfrau (40), männlich, sucht …”) anleitet. Letzterem lässt Jennifer Aniston ein wenig den Vortritt, weil es, wie immer im Apatow-Universum, die emotional unreifen Männer sind, um deren Unzulänglichkeiten sich die Gags entspinnen. Das New Yorker Yuppie-Pärchen George (Rudd) und Linda (Aniston) hat gerade ein schuhschachtelgroßes “Micro-Loft” in Manhattan erstanden, als ein Horror-Tag im Büro – u.a. scheitert Linda mit einer Naturdoku über hodenkrebskranke Pinguine grandios bei HBO – George den Job und beide das Apartment kostet. Auf der Fahrt zu Georges Bruder Rick in Atlanta nächtigen sie in einem als Bed & Breakfast getarntem Hippie-Paradies namens Elysium, in das sie zurückkehren, als sich Rick (Ken Marino, der mit Wain am Drehbuch schrieb) als rüpelhafter Haustyrann der übelsten Sorte erweist. Mit einem Haufen Exzentriker, als schillernde Charaktere treffend skizziert, probieren die Gescheiterten nun alternative Lebensentwürfe. Doch Nudisten-Schriftsteller, lustige Drogentrips mit weinenden Grasbüscheln, Toiletten ohne Türen, Bullhorn-Blasen, Seelen-Striptease-Runden und die Tücken der freien Liebe überschreiten die Toleranzgrenzen des Spießers George, derweil sich Linda damit anfreundet. Wain skizziert noch jeden der freundlichen Freaks in diesem Selbsterfahrungskurs ohne Gurt als überaus menschlich, während er für George einen wahren Fettnäpfchen-Parcours aufstellt. Herrlich verschmitzt und ehrlich kommentiert das Geschehen die menschliche Natur, zeigt charmant den Egoismus hinter dem Pfad der Tugend und wie rasch man für eine Handvoll Dollar seinen Traum verrät. Dieser – immer wieder sehr freizügige – Feel-Good-Trip bewahrt sich letztlich eine konservative Moral, zu der er sich aber sehr sympathisch bekennt. tk.
Darsteller: Paul Rudd (George), Jennifer Aniston (Linda), Justin Theroux (Seth), Malin Akerman (Eva), Kathryn Hahn (Karen), Lauren Ambrose (Almond), Ken Marino (Rick), Alan Alda (Carvin)
Produktion: David Wain Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 94 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.