Wissenschaftler Trevor Anderson (Brendan Fraser) geht voll und ganz in seiner Arbeit auf – und in seinen Theorien über einen möglichen Zugang zum Mittelpunkt der Erde. Bewaffnet mit dem Tagebuch seines verschollenen Bruders macht sich Anderson mit seinem Neffen Sean (Josh Hutcherson) auf den Weg nach Island, wo er mit Hilfe der attraktiven Bergführerin Hannah (Anita Briem) geheimnisvollen Spuren nachgehen will. Ein aufziehendes Gewitter lässt die Drei in einer Höhle Zuflucht suchen, wo sie nach einem Fehltritt Kilometer weit stürzen und sich im Kern der Erde wieder finden, wo sie auf Spuren von Andersons Bruder stoßen. Und auf Kreaturen, die seit Urzeiten nicht mehr auf der Erde leben. Nachdem er für aufwändige Spektakel wie “Pearl Harbor” oder “Die Insel” für die Effekte zuständig war, schreibt Eric Brevig nun mit seinem Debüt als Regisseur Filmgeschichte: Seine sehr freie und in die Gegenwart verlegte Umsetzung des Klassikers von Jules Verne – erstmals 1959 mit James Mason in der Hauptrolle verfilmt – ist der erste komplett in 3D gedrehte Spielfilm überhaupt. Das ist aber auch schon der Gipfel der Originalität: In erster Linie recycelt das gut gelaunte und sich nie allzu ernst nehmende Fantasy-Abenteuer legendäre Szenen aus “Indiana Jones” und “Jurassic Park” und lässt sie dreidimensional aufregend aussehen.
Originaltitel: Journey to the Center of the Earth Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Regie: Eric Brevig
Darsteller: Brendan Fraser (Trevor Anderson), Josh Hutcherson (Sean Anderson), Anita Briem (Hannah Ásgeirsson), Seth Meyers (Professor Alan Kitzens), Jean Michel Paré (Max Anderson), Garth Gilker (Sigurbjörn Ásgeirsson), Giancarlo Caltabiano (Leonard)
Produktion: Beau Flynn Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2008 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 88 min.
Kritik: Nachdem er bei aufwändigen Spektakeln wie “Pearl Harbor” oder “Die Insel” für die Effekte zuständig war, schreibt Eric Brevig nun mit seinem Debüt als Regisseur Filmgeschichte: Seine sehr freie und in die Gegenwart verlegte Adaption des Klassikers von Jules Verne ist der erste komplett in 3-D gedrehte Spielfilm überhaupt. In erster Linie recycelt das gut gelaunte und sich nie allzu ernst nehmende Fantasy-Abenteuer legendäre Szenen aus “Indiana Jones” und “Jurassic Park” und lässt sie modern und aufregend aussehen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.