Futuristischer Vampirthriller mit Ethan Hawke (“Before Sunrise”), in der Blutsauger die Welt regieren und aufgrund der zunehmenden Menschenknappheit vor einer lebensbedrohlichen Nahrungskrise stehen. Die australischen Brüder Michael and Peter Spierig gaben 2003 ihr Debüt mit der amüsanten Zombie-Splatterkomödie “The Undead”, die in Fankreisen hochgelobt wurde, und bleiben ihrem präferierten Genre auch bei ihrem zweiten, deutlich aufwändiger realisierten und hochkarätiger besetzten Film treu. Nach eigenem Drehbuch umgesetzt, entwarfen sie eine detaillierte Zukunftsvision voller Metaphern und religiöser Symbole. Man schreibt das Jahr 2019. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht nach einer von Fledermäusen verursachten Epidemie aus unsterblichen Untoten. Der Blutnachschub ist daher spärlich, die Gesellschaft droht in Chaos zu verfallen. Aufgrund der Unterernährung degenerieren die Blutsauger zu tollwütigen Fledermausmonstern, die Jagd auf andere Vampire machen. Der Megakonzern von Charles Bromley (Sam Neill) will daher einen Blutersatz entwickeln. Einer der beteiligten Wissenschaftler ist der menschenfreundliche Hämatologe Edward Dalton, gespielt von Ethan Hawke, der zufällig Bekanntschaft mit einer Gruppe von mit Armbrüsten bewaffneten Menschen schließt. Darunter befinden sich der knorrige Elvis (Willem Dafoe übernimmt einen ähnlichen Part wie Kris Kristofferson in der “Blade”-Trilogie) und die resolute Audrey (Aussie-Star Claudia Karvan könnte als Famke Janssens Zwillingsschwester durchgehen). Sie haben eine Methode entdeckt, Vampire in Menschen zurück zu verwandeln und verfügen damit über den Schlüssel zur Rettung der Welt. Kommerzhai Bromley und seine militärischen Schergen sind von dieser Lösung nicht sonderlich begeistert. Er will sie verhindern, wenn nötig auch mit Gewalt. Daraus resultieren etliche Splatter-Action-Momente – Körper-Explosionen, Organ-Regen und Köpfe-Rollen nach bewährtem Oldschool-Horrormuster inklusive. Der eigentliche Unterhaltungswert der allegorischen Sci-Fi-Vision mit Fangzahn-Eskapaden liegt jedoch vorrangig im durchdachten Alltagsporträt der Vampirwelt. Dafür ließen sich die Filmemacher durch einen Wettbewerb inspirieren, der das Leben in einer lichtsterilen Umwelt ausmalte. So haben beispielsweise Autos schwarz getönte Scheiben, der Fahrer navigiert mit einem Videomonitor. Dies resultiert im Film in einer innovativen Autoverfolgungsjagd, in der Edward weniger den Projektilen denn den durch die Einschüsse einfallenden Sonnenstrahlen ausweichen muss. Wenn auch nicht unbedingt brandneu, so doch trefflich eingesetzt sind des weiteren die Ideen von globalen Konzernen als buchstäblich herzlose Blutsauger und Blut als Metapher für zur Neige gehende Rohstoffe. Trotz vergleichsweise bescheidener Mittel ergibt sich so ein ambitioniertes und kurzweiliges Horrordrama, das Fans weltweit zu schätzen werden wissen. ara.
Originaltitel: Daybreakers Sprache: Deutsch dts/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Michael Spierig, Peter Spierig
Darsteller: Ethan Hawke (Dr. Edward Dalton), Willem Dafoe (Lionel ‘Elvis’ Cormac), Sam Neill (Charles Bromley), Claudia Karvan (Audrey Bennett), Michael Dorman (Frankie Dalton), Isabel Lucas (Alison Bromley), Vince Colosimo (Christopher Caruso), Christopher Kirby (Jarvis Bayom), Jay Laga’aia (Senator Turner), Damien Garvey (Senator Westlake), Paul Sonkkila (General Williams), Todd Levi (Turnbull), Mungo McKay (Colin Briggs), Emma Randall (Ellie Landon)
Produktion: Chris Brown Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2009 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 94 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.