In der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses treffen die Deutsch-Türken Cahit (Birol Ünel) und Sibel (Sibel Kekilli) erstmals aufeinander, nach einem Selbstmordversuch. Cahit knallte in Hamburg-Altona ohne Bremsspuren sturzbesoffen mit seinem Auto gegen die Betonmauer, Sibel schnitt sich die Pulsadern auf. Die beiden beschließen zu heiraten. Keine Spur von Liebe, sondern Kalkül bei der jungen Frau, die ihrem überaus dominanten Elternhaus durch eine Scheinehe entfliehen will, damit sie endlich ihre Freiheiten ausleben kann. Nach einigen Skrupeln willigt der desillusionierte 40-Jährige ein. Bald teilen sie die Wohnung, aber nicht das Bett. Aus zaghafter Annäherung wird schließlich Zuneigung und mehr. Zu spät: Im Affekt erschlägt der Alkoholiker Cahit einen von Sibels Liebhabern. Nach Jahren im Gefängnis spürt Cahit die große Liebe seines Lebens schließlich am Bosporus wieder auf. Das Gefühl brennt noch immer, aber das Leben hat beiden die Flügel zurechtgestutzt… Mit derselben Rigorosität wie schon in “Kurz und schmerzlos” erzählt Regisseur Fatih Akin vom Druck der Tradition, von türkischem Machismo und der Liebe, die sich klammheimlich in die Seele nistet, unberechenbar und unvorhergesehen. Ursprünglich sollte “Gegen die Wand” eine Komödie werden. Doch dann entwickelt Fatih Akin aus der Grundidee heraus eine traurig-schöne Liebesgeschichte voller Widersprüche. Der Berlinale-Jury war das 2004 den Goldenen Bären für den besten Film wert.
Originaltitel: Gegen die Wand Sprache: Deutsch DD 5.1 Untertitel: Türkisch Regie: Fatih Akin
Darsteller: Birol Ünel (Cahit Tomruk), Sibel Kekilli (Sibel Guner), Catrin Striebeck (Maren), Güven Kiraç (Seref), Meltem Cumbul (Selma), Cem Akin (Yilmaz Güner), Aysel Iscan (Birsen Güner), Demir Gökgöl (Yunus Güner), Stefan Gebelhoff (Nico), Hermann Lause (Dr. Schiller), Mehmet Kurtulus (Hüseyin), Adam Bousdoukos (Lukas), Ralph Misske (Ammer), Tim Seyfi (Bayerischer Taxifahrer), Philipp Baltus (Patient), Orhan Güner (Busfahrer), Francesco Fiannaca (Mann am Tresen), Andreas Thiel (Standesbeamter), Monique Akin (Kundin beim Friseur)
Produktion: Ralph Schwingel Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 117 min.
Filmpreise: Name: Bogey – Box Office Germany Award Jahr: 2004 Kategorie: 1000 Besucher pro Kopie am Startwochenende Features: Audiokommentar, Making of, Nicht verwendete Szenen, Outtakes, Interviews, Featurette: ” Was ist ein Osman?”
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.