Aus der Hitfabrik von Erfolgsproduzent Luc Besson kommt ein Buddy-Movie mit John Travolta, der als harter und schräg durchgeknallter Actionheld keine Gefangenen macht. Ein jazziger Chanson über den Credits suggeriert Entspannung – und zumindest in den nächsten 15 Minuten bleibt dieser Eindruck erhalten. In dieser Zeit wird das Umfeld des jungen Assistenten des US-Botschafters in Paris vorgestellt. James Reese (Jonathan Rhys Meyers) ist ein Bürokrat und Romantiker, der von großen Spezialeinsätzen für den Geheimdienst träumt, die der berühmteste, im Titel angedeutete Agent im Kino vorgelebt hat, darunter auch in “From Russia with Love”. Die Realität dagegen sieht anders aus, woraus der Film seine komödiantischen Elemente entwickelt. Der gerade aus den Staaten nach Paris eingeflogene CIA-Veteran Wax (John Travolta) ist ein Anti-Bond. Trägt Glatze, Ohrring und Bikershirt, könnte rein äußerlich der Aryan Brotherhood angehören und hat auch ähnlich gewalttätige Umgangsformen. Das Drehbuch von Adi Hasak, zu dem Produzent Luc Besson wie so oft die Story beisteuerte, wirft in klassischer Buddy-Manier die eigentlich Inkompatiblen, den Anzugträger und die Lederjacke, zusammen, und schickt sie auf eine Mission, die anfangs nicht nur Reese vor große Rätsel stellt. Zunächst scheint es um die Zerschlagung eines Drogenrings zu gehen, dann aber kristallisiert sich das eigentliche Ziel heraus: die Verhinderung eines Terroranschlags. Unabhängig von wechselnden Einsatzvorgaben, bleibt Travoltas Ermittlungsmethode gleich. Koks-Gangster mit chinesischen Wurzeln wie auch Terroristen mit muslimischen Hintergrund werden zu Dutzenden und im Fünfminutentakt von ihm in den Tod geschickt. Der Bodycount ist beachtlich, die Action so knackig und kinetisch, wie sie Pierre Morel in einem ernsteren Kontext bereits in “96 Hours” inszenierte. Travolta genießt sichtbar seine aktive, überzogene Rolle als Kampfmaschine, während Rhys Meyers lange passiv bleiben, den staunenden Schüler und die Stimme der Vernunft geben muss, bevor auch er zur Gewalt gezwungen wird. Die absurd-komische Dynamik zwischen den beiden ist dem Film wichtiger als der Plot, der Schießereien, Prügeleien und Verfolgungsjagden lose zusammenhält. In einem realitäts- und rechtsfreien Raum, in dem es trotz vieler Tote kaum Polizeipräsenz gibt, nimmt der Film sich und seine Story nie wirklich ernst. Und wer sich von diesen High-Speed-Liebesgrüßen aus Paris für 90 Minuten entführen lassen will, sollte das auch nicht tun. kob.
Originaltitel: From Paris with Love Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Pierre Morel
Darsteller: John Travolta (FBI agent Charlie Wax), Jonathan Rhys Meyers (James Reese), Kasia Smutniak (Carolyn), Richard Durden (Ambassador Bennington), Ying Bing (M. Wong), Amber Rose Revah (Nichole), Eric Gordon (Ausländischer Minister), François Bredon (Verbrecher)
Produktion: Luc Besson Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 89 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.