Heiter-hintergründige Familiengeschichte all’italiana über die Liebe zu Pasta, Frauen und Männern, über große Geheimnisse und kleine Rebellion. Die italienische Familie, eine Institution an der nicht gerüttelt wird, auch wenn neuere Filme manchmal die feinen Haarrisse im traditionellen Verbund zeigen. Immer geht es um viel Gefühl in den neueren Familiengeschichten aus Bella Italia, um den Zusammenhalt in Giuseppe Tornatores “Baarìa”, um Chaos in Gabriele Salvatores “Happy Family”, Versöhnung in Paolo Virzis “La prima cosa bella” oder um Familie als Gefängnis und soziales Netz wie in Pupi Avatis “Il figlio più piccolo”. Als Gefängnis empfindet auch Tommaso, der jüngste Sproß der Cantones, die seit Generationen eine Pasta-Fabrik betreiben, seine Sippschaft. Er will nicht in das Familienunternehmen einsteigen und deshalb am Abend beim festlichen Familienschmaus erklären, dass er nicht Wirtschafts- sondern Sprachwissenschaften in Rom studiert hat, Schriftsteller werden will und außerdem schwul ist. Das sollte zum Rausschmiss durch den düpierten Pater Familias reichen, um dann ohne lästige Mischpoke ein eigenes Leben zu führen. Doch sein älterer Bruder kommt ihm mit der Enthüllung eines eigenen pikanten Geheimnisses zuvor und wird statt seiner aus dem Haus gejagt. Durch den Herzinfarkt des Papas muss der jüngere Filius plötzlich den Firmenchef mimen, der Freund in Rom und die ersehnte Freiheit rücken erst einmal in weite Ferne. Die Geschichte könnte sich zur persönlichen Tragödie auswachsen, aber Ferzan Ozpetek macht aus den unmöglichen Konstellationen eine köstliche Farce, schaut hinter die Fassade von Großbürgerlichkeit, wo die Tante aus Frust löffelweise Cinzano als Hustensaft schlürft, der Vater sich von der Geliebten trösten lässt, die Großmutter den falschen Mann heiratete, nur um dessen Bruder nahe zu sein, und am Ende durch ihren Tod alles wieder ins Lot bringt. Trotz kruder Komik, vor allem, wenn knackige Kerle aus Rom die schläfrige Provinz aufmischen, behandelt der aus der Türkei stammende Wahlrömer sensibel und kraftvoll die Fragilität von Eltern-Kind-Beziehungen, die Schwierigkeit, aus den normierten Mustern auszubrechen und den Begriff Normalität neu zu definieren, den anderen als eigenständige Person zu akzeptieren. Er lässt dabei autobiografische Züge einfließen. Im sanften Licht Süditaliens werden scharfe Kanten entschärft, der alltägliche Wahn gefeiert und nach emotionalen Ausbrüchen Probleme charmant gelöst. Nicht wie im richtigen Leben, sondern als comédie humaine – wunderbar unterhaltsam und mit der nötigen Dosis Verrücktheit. mk.
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