TaluváDas neue Inselaufbauspiel ist ein taktischer Leckerbissen für geschickte Strategen
Wie Besiedlungsmanagement in der Antike funktioniert, haben Spieleautor Marcel-André Casasola Merkle und der Hans im Glück Verlag mit dem mittlerweile bereits zum Klassiker avancierten Strategiespiel “Attika” demonstriert. Jetzt serviert diese erfolgreiche Autor-Verlags-Beziehung einen neuen taktischen Leckerbissen: “Taluvá”. Auch hier entstehen wieder Landschaften – diesmal auf einer geheimnisvollen Südseeinsel -, die zwei bis vier Spieler möglichst geschickt und vorausdenkend mit 12 Tempeln, acht Türmen und 80 Hütten in je vier Farben (alles aus Holz!) besiedeln. Anders als bei bereits bekannten Siedler- und Legespielen, wächst die Tropeninsel “Taluvá” jedoch nicht nur Plättchen um Plättchen in die Breite, sondern auch in die Höhe! Damit können die Taktikspieler für sich die dritte Dimension in Anspruch nehmen.
Während im Spiel die sechseckigen Landschaftskärtchen an- und aufeinander gelegt werden, erhebt sich die Insel quasi Zug um Zug aus dem Ozean und entwickelt sich so zu einer richtigen Hügellandschaft mit unterschiedlichen Ebenen. Vulkanausbrüche, die man geschickt auf bereits bestehende Vulkanfelder platziert, beschleunigen das “Höhenwachstum” von “Taluvá”. Bei all dem darf man natürlich nicht die Bebauung der schnell wachsenden Vulkaninsel vergessen, auf der allerdings rigorose Bauvorschriften einzuhalten sind: Tempel dürfen beispielsweise nur an Siedlungen angebaut werden, die aus mindestens drei Hütten bestehen – Türme dagegen dürfen nur ab der dritten Ebene errichtet werden. Wer eine Siedlung erweitern möchte, muss sich für einen Landschaftstyp entscheiden, der an das Dorf angrenzt: Dschungel, Lichtung, See…
Das alles klingt recht komplex, recht spannend. Und beides ist “Taluvá” auch. Zumal jeder Spieler bei jedem Zug mindestens einen Spielstein setzen muss. Da kann es eng werden, besonders wenn einem die anderen Inselaufbauspieler die Pläne durchkreuzen. So kann das Ende schneller kommen als einem lieb ist und nicht erst dann, wenn alle Vulkanplättchen aufgelegt wurden.
Warnhinweis: Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.