Die Charakterkerle Gene Hackman und Morgan Freeman liefern sich ein hitziges, erbittertes und extrem aufregendes Duell in Stephen Hopkins’ packendem Psycho-Thriller, der aus vier Stunden eines im Karneval von Port San Juan auf Puerto Rico stattfindenden Verhörs eine beißende, bewegende und brillante Demaskierungsarie zaubert. Die amerikanische Version des französischen Krimiklassikers “Das Verhör” von Claude Miller (1980), in dem Michel Serrault und Lino Ventura diese Rollen verkörperten, ist kein reines Remake, sondern führt die im Original angesprochenen Themen und Untertöne weiter in einem Boxkampf differenzierter Schauspielkunst. Hackman als einflussreicher 57-jähriger Anwalt Henry Hearst bereitet sich mit seiner 30 Jahre jüngeren attraktiven Frau Chantal (Monica Bellucci aus “Dobermann”) auf die abendliche Benefizgala vor, als er durch einen Telefonanruf von Polizeihauptmann Victor Benezet (Freeman)in das örtliche Revier gerufen wird, um Details seiner Aussage zu klären. Hearst hatte den Körper eines vergewaltigten und ermordeten kleinen Mädchens gefunden, bereits das dritte Opfer in einem Monat. Auf dem Revier entbrennt unter nervösen Vorzeichen – auch Benezet hat ein verpfuschtes Privatleben – ein Verhör, das zur persönlichen Konfrontation der beiden Männer wird, Abrechnung und Höllenfahrt in verkorkste Psychen. Am Ende der langen Nacht sind beide erschöpft, ruiniert, stehen vor den Trümmern ihrer Existenz und ringen um den letzten Hauch Hoffnung. Was im Original offen blieb, Serraults Beziehung zu seiner Frau (Romy Schneider), wird in der Neufassung eines der großen Themen: Hearsts Beziehung zu seiner schönen Frau kollidiert mit dem Geschmack an jungen Mädchen und Prostituierten und lässt nicht nur die Perücke, auch die Libido verrutschen. Benezet hat es nach gescheiterten Ehen nie geschafft, eine Familie zu bilden. In die Auseinandersetzungen greifen ein ehrgeiziger Polizeianwärter (Thomas Jane in der Rolle von Guy Marchand)und Bellucci als unerfüllte erotische Ehefrau massiv ein. Bei der Weltpremiere in Cannes lobte Regisseur Claude Miller die von Hackman als Lieblingsprojekt koproduzierte neue Fassung von Stephen Hopkins, der das ursprüngliche Kammerspiel durch blitzartige Rückblenden, temporeiche Montage und fließende Zeitübergänge mit parallelen Zeitebenen in einem Bild rafft und erstaunlich modernisiert. Die unter den Nachwehen eines Hurrikans leidende und sich im Karneval austobende Stadt bilden effektive Kontrapunkte eines famosen Thrillers, der durch die grandiose Besetzung, permanente Spannung und das Thema der immer nur relativen Wahrheit besticht und damit Anhänger gehobener Krimikunst locken wird. ger.
Originaltitel: Under Suspicion Sprache: Deutsch/Englisch Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Morgan Freeman (Victor Benezet), Gene Hackman (Henry Hearst), Monica Bellucci (Chantal Hearst), Pablo Cunqueiro (Inspektor Castillo), Thomas Jane (Inspektor Felix Owens), Nydia Caro (Isabella), Angel Suarez (Superintendant Miguel)
Produktion: Lori McCreary Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2000 Bildformate: 1:1,78/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.0 Laufzeit: 106 min. Features: Interviews, deutscher Kinotrailer, B-Roll, Bio- und Filmografien
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