Auch im tiefsten ländlichen Lousiana beweist die britische Kampfmaschine Jason Statham, dass sie jeden kriminellen Sumpf trockenlegen kann. Der neue Film von Thrillerspezialist Gary Fleder (“Denn zum Küssen sind sie da”) ist nach bald drei “Expendable”-Missionen der jüngste Actionableger der Männerfreundschaft zwischen Statham und Sylvester Stallone. Dabei bedient das Drehbuch, das Stallone vor Jahren eigentlich für sich selbst geschrieben hatte, in kantig-kompromissloser Problemlösung alle Erwartungen der Fans – und durchbricht sie zugleich, weil zumindest einige Vertreter der vermutet dunklen Seite mehr Grautöne als anfangs angenommen zeigen. Konsequent böse sind nur die Mitglieder einer kriminellen Bikergang, deren Crystal-Meth-Geschäfte Stathams DEA-Agent Broker nachhaltig sabotierte. Weil nach Brokers Undercover-Einsatz der Gangchef im Knast und sein Sohn in der Pathologie landete, steht den Bikern auch zwei Jahre später Sehnsucht nach Vergebung nicht ins Gesicht geschrieben. Noch wissen sie nicht, dass der Mann, der sie verriet, längst seinen Job aufgegeben hat und an der Seite seiner neunjährigen Tochter versucht, in einer Kleinstadt in Louisiana die Gewalt der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Vergeblich, denn ein kleiner Schulstreit zwischen dem Mädchen und einem Pausenhof-Tyrannen, der mit einer Lektion für den Jungen endet, ruft dessen Onkel Gator Bodine (James Franco), aufgehetzt von seiner drogensüchtigen Schwester, auf den Plan. Dass Bodine vor Ort selbst Crystal Meth kocht, für sein Produkt das Vertriebsnetz der Bikergang nutzen und ihnen als Gegenleistung Broker ans Messer liefern möchte, erschwert die Aufgabe des Helden nur geringfügig. Denn wie in den meisten seiner Filme ist Statham auch hier ein unerschütterlicher Turm in der Schlacht. Kurze, knackige Fights zeigen den britischen Bulldozer im gewohnt überzeugenden Abräumer-Modus, wobei Regisseur Gary Fleder überzogene Actionexzesse meidet und die Statham-Fankurve mit seinem geradlinig konstruierten, in seiner schwül-feuchten Atmosphäre stimmigen und im Verhalten einiger Figuren durchaus Überraschungen bietenden Thriller garantiert nicht enttäuschen wird. Zumal prominente Namen wie Kate Bosworth und Winona Ryder in interessanten Nebenrollen gute Gründe liefern, “Homefront” nicht nur über Spannung und Action zu definieren. kob.
Originaltitel: Homefront Sprache: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1 Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Gary Fleder
Darsteller: Jason Statham (Phil Broker), James Franco (Gator Bodine), Kate Bosworth (Cassie Bodine Klum), Winona Ryder (Sheryl Mott), Frank Grillo (Cyrus Hanks), Izabela Vidovic (Maddy Broker), Rachelle Lefevre (Susan Hatch), Omar Benson Miller (Tee), Clancy Brown (Sheriff), Steffie Grote (Tänzerin)
Produktion: Sylvester Stallone Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2013 Bildformate: 1:2,40/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 100 min.
Kritik: Der neue Film von Thrillerspezialist Gary Fleder (“Denn zum Küssen sind sie da”) bietet beste Einsatzmöglichkeiten für die britische Kampfmaschine Jason Statham, aber auch genügend Entwicklungspotenzial für einige Figuren, um Grautöne zwischen Gut und Böse deutlich zu machen. Winona Ryder und Kate Bosworth zeigen in Nebenrollen ungewohnte Facetten, während Statham reichlich Raum für knackige und kompetente Actionauftritte erhält. Fest für Genrefans.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.