In Scott Derricksons Thriller bekommen abgebrühte New Yorker Cops eine dämonische Lektion direkt aus der Hölle. Bereits 2003 erwarb Produzent Jerry Bruckheimer die Rechte am Buch “Beware the Night”, in dem der New Yorker Ex-Cop Ralph Sarchie von seinen paranormalen Fällen berichtete. Bereits damals war Regisseur Derrickson involviert, wurde von Sarchie zur Recherche auf ein Buch verwiesen, das den Genrespezialisten dann zum Hit “Der Exorzismus von Emily Rose” inspirierte. Jetzt legt Derrickson einen Thriller vor, in dem Sarchie selbst Hauptfigur und das Paranormale sogar den härtesten Cops aus der Bronx zu viel des Bösen ist. Sarchies Sammlung von unerklärlichen Vorfällen, ruhelosen Geistern und besessenen Menschen sind in “Erlöse uns von dem Bösen” zu einer geradlinigen Story verdichtet, in der rational und spirituell miteinander ringen, das Unglaubliche letztlich aber nicht in Frage gestellt wird. Sarchie (Eric Bana), der im richtigen Leben 16 Jahre lang Polizeidienst leistete, glaubt in der Begegnung mit dem Unmenschlichen schon alles gesehen zu haben, leidet unter einem Trauma, in dem die dunkle Seite selbst von ihm Besitz ergriff. Drei verstörende Fälle – ein tobsüchtiger Mann, der seine Frau halbtot schlägt, eine Mutter, die ihr Baby wie in Trance über die Abgrenzung eines Raubtiergeheges wirft, und ein Phantom im Kapuzenshirt, das selbst von Löwen gemieden wird – führen Sarchie, seinen Partner und einen Priester auf die Jagd nach dem gemeinsamen Nenner und zur Konfrontation mit einem Dämon, der Jahre zuvor aus seinem Höllenloch im Irak befreit wurde. Die Motive des Dämons und seine widersprüchlichen, wenig zielgerichteten Handlungen geben einige Rätsel auf, womit Spannung und Inszenierung Führungsrollen übernehmen müssen. Derrickson inszeniert große Strecken in Halbdunkel, Dauerregen und engen, oft zu nahen Bildausschnitten, beunruhigt Figuren und Zuschauer durch Soundeffekte, lässt Lampen flackern und letztlich nichts aus dem Genre definierenden Spektrum aus. Der Wirkungsgrad variiert bei den vielen Sequenzen, in den spärlich beleuchtete Gänge oder Räume durchsucht werden. Den einen oder anderen Treffer versteht das Böse dabei mit Jumpcuts und einer konsequent düsteren Atmosphäre setzen – inklusive mehrerer Kinderzimmerbesuche, die mit den Erwartungen des Zuschauers und den Nerven eines jungen Mädchens spielen. kob.
Originaltitel: Deliver Us from Evil Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Türkisch/Arabisch/Niederländisch Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Eric Bana (Ralph Sarchie), Édgar Ramírez (Joe Mendoza), Olivia Munn (Jen Sarchie), Sean Harris (Mick Santino), Joel McHale (Butler), Chris Coy (Jimmy), Dorian Missick (Gordon), Mike Houston (Nadler)
Produktion: Jerry Bruckheimer Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2014 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 115 min. Features: Audiokommentar, Making of, Featurette
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.