Verfilmung des Erfolgsromans von Seth Grahame-Smith, in dem der 6. Präsident der USA nicht nur als Politiker, sondern auch als Vampirjäger Geschichte schreibt. Mashup – so nennt sich das literarische Subgenre, das nach Vorbild diverser muskalischer Remixer, die vermeintlich unzusammenhängende Songs miteinander kombinieren, historische Fakten und fiktive Elemente miteinander verquirlt. Seth Grahame-Smith gilt in der Schreiberzunft als einer der erfolgreichsten Vertreter der Gattung, und “Abraham Lincoln: Vampire Hunter” ist sein erfolgreichster Roman bislang. In Vorlage wie in seinem eigenen Drehbuch nimmt es Grahame-Smith allerdings weniger ernst mit den Fakten, sondern setzt eher auf seine blühende Fantasie: Seine Form des Mash-up ist Pulp pur. Und findet in Timur Bekmambetow, der mit “Wanted” sein erfolgreiches Hollywood-Debüt gefeiert hatte, einen geeigneten Filmemacher, Russlands handwerklich versierte Antwort auf Robert Rodriguez, dem Tiefgang ähnlich zuwider ist wie Vampiren Knoblauch oder Tageslicht, der dafür ein untrügliches Gespür für effektive Bilder besitzt, für Oberflächenkino, das die junge Zielgruppe kitzelt. Mit neun Jahren wird in diesem wüsten Szenario Abraham Lincoln Zeuge, wie ein Vampir seine geliebte Mutter ermordet. Als junger Mann, ab jetzt von Benjamin Walker gespielt, sinnt Abe immer noch auf Rache, die ihm vom geheimnisvollen Henry Sturgess ermöglicht wird. Denn Sturgess bringt Abe bei, wie er der blutlüsternen Fangzahnbrut den Garaus machen kann. So entwickelt sich Lincoln alsbald zum Axt schwingenden Vampirjäger, der mit “Matrix”-vergleichbarer Slow-Motion-Action-Agilität garstige Vampirbestien über seine versilberte Klinge springen lässt. Tagsüber arbeitet er in einem Gemischtwarenladen, wo er die reizende Mary Todd (Mary Elizabeth Winstead) kennenlernt. Es folgen Heirat, Einstieg in die Politik und Präsidentschaft in schnellen Schritten, was schließlich in dem verheerenden Bürgerkrieg mündet. Dabei wird offenbar, dass die Sklavenhalter der Südstaaten mit den Vampiren gemeinsame Sache machen und die finale Schlacht mit den Untoten ausgetragen werden muss. Neben amüsant-absurder Geschichtsaufarbeitung hart am Rande der Klitterung bietet dieser temporeiche Genrehybrid aufwändig-aufregende Actionsequenzen, die ihren Höhepunkt mit einer Auseinandersetzung inmitten einer in Massenpanik geratenen Pferdeherde findet. Ebenfalls völlig over-the-top ist ein Zugüberfall inklusive brennender Brücke. Der elegante visuelle Look schwelgt in Sepiatönen und satten Farben, auch Setdesign und Kostüme lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus wartet der atemlose Actiontrip mit einem sympathischen Protagonisten auf, der von Walker geradlinig und ohne Ironie verkörpert wird. Sofern man nicht auf Authentizität besteht, ist dieses kurzweilige Biopic der unrealistischen Art auf seine eigene charmant-absurde Art höllisch unterhaltsam. ara.
Originaltitel: Abraham Lincoln: Vampire Hunter Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch Regie: Timur Bekmambetow
Darsteller: Benjamin Walker (Abraham Lincoln), Dominic Cooper (Henry Sturgess), Anthony Mackie (Will), Mary Elizabeth Winstead (Mary Todd Lincoln), Rufus Sewell (Adam), Marton Csokas (Jack Barts), Erin Wasson (Vadoma), Jimmi Simpson (Joshua Speed), Joseph Mawle (Thomas Lincoln)
Produktion: Timur Bekmambetow Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 101 min.
Kritik: Visuell imposantes und furios choreographierter Actionabenteuer, mit dem Regisseur Timur Bekmambetow (“Wanted”) amüsant-absurde Geschichtsumschreibung betreibt und mit Benjamin Walker einen sympathischen Star bereit hält. Der temporeiche Genrehybrid ist Oberflächenreiz pur, bietet aufwändig-aufregende Actionsequenzen, einen eleganten visuellen Look sowie Set- und Kostümdesign, die keine Wünsche offen lassen. Auf seine höchst eigene charmant-absurde Art ist dieser atemlose Actiontrip höllisch unterhaltsam.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.