Auch auf dem College promotet das ungleiche Undercover-Duo das Leben als Partyzone und die Schönheit einer absurd-komischen Männerfreundschaft. Dass vermeintlich inkompatible Partnerschaften im Kino noch immer das Fundament für internationalen Erfolg sein können, bewiesen Phil Lord und Chris Miller, zuletzt mit “The Lego Movie” weltweit kommerziell geadelt, nachhaltig mit dem Vorgänger. Dessen Rezeptur klont ihre Fortsetzung mit selbstironischem Selbstbewusstsein und stellt sich damit frontal einer Problematik, die für die Fans des ersten Teils tatsächlich nie eine sein wird. Denn sie werden kommen, weil sie hinter der Variation eben genau das Vertraute erwarten. Dass in Komödien wie dieser Plotvakuum nicht als Systemstörung wahrgenommen wird, zeigt auch diese Fortsetzung, die die Ereignisse des Vorgängers mühelos in weniger als einer Minute zusammenfasst und erneut auf die komische Dynamik eines Duos setzt, das dick & doof wie auch albern & absurd gleichwertig propagiert. Obwohl ihre Vorgesetzten immer wieder betonen, dass der neue Fall im Grunde identisch mit dem alten ist, sehen das Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) ganz anders. Ungeachtet dessen geht es wieder um eine neue Designerdroge, die nun den akademischen Nachwuchs Amerikas bedroht, darf Schmidt wieder schönen und klugen Frauen erfolgreich den Hof machen, als hätte sich Shrek im wirklichen Leben verirrt, gibt Jenko erneut das sympathische Hohlhirn, bei dem der Reifeprozess ausschließlich körperlich definiert ist. Mit von der Partie ist auch wieder der von Ice Cub dargestellte giftige Teamchef, dessen Rolle ausgebaut und mit Bezügen zum “Lethal-Weapon”-Franchise explosiv aufgeladen wurde. Das Gleichheitsprinzip, ein demokratisches Grundmerkmal, ist in diesem Film sichtbar verwirklicht. Denn nahezu alle Figuren vermitteln hier ein gescheitertes Bildungssystem – kulminierend in der neuen Freundschaft Jenkos mit einem seelenverwandten Dude-Klon. Diese Entwicklung zählt zu den witzigsten Aspekten dieser Komödie – wie auch eine denkwürdige Prügelei zwischen Mann und Frau, die traditionelle Rollenbilder in Frage stellt. Action-Elemente wie diese spiegeln den situationskomischen Schwerpunkt dieses Films wider, der niemanden enttäuschen wird, der bereits den Vorgänger als Spaßparadies erlebte. kob.
Originaltitel: 22 Jump Street Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts HD 5.1 MA Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Arabisch Regie: Phil Lord, Chris Miller
Darsteller: Jonah Hill (Schmidt), Channing Tatum (Jenko), Peter Stormare (The Ghost), Ice Cube (Captain Dickson), Wyatt Russell (Zook), Amber Stevens (Maya), Jillian Bell (Mercedes), The Lucas Brothers (Keith & Kenny Yang)
Produktion: Jonah Hill Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2014 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA Medienanzahl: 1 Laufzeit: 112 min.
Kritik: Dem Dilemma einer Fortsetzung, der Wiederholung des Erfolgsrezepts des Vorgängers, stellen sich dessen Regisseure Phil Lord und Chris Miller mit Selbstbewusstsein und Selbstironie. Abgesehen vom neuen College-Milieu erwartet den Zuschauer erneut die Mischung aus dick & doof, albern & absurd, für die das ungleiche Duo Tatum und Hill steht. Dass Tatums Figur hier einen seelenverwandten Dude findet, gehört zu den witzigsten Aspekten dieser Komödie, die auch eine denkwürdige Prügelei zwischen Mann und Frau lustvoll feiert.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.