“Ice Age”-Historiker Chris Wedge erkundet in seiner 3D-Animationsabenteuerkomödie eine winzige Waldzivilisation im Kriegszustand. Wedge und seine Blue Sky Studios sind mit der “Ice Age”-Reihe zu einer erfolgreichen Animations-Schmiede aufgestiegen, die Familienwerte mit anarchischem Humor verbindet. Mit dem renommierten Kinderbuchautor William Joyce kooperiert Wedge nach “Robots” nun erneut und bereitet dessen Vorlage “The Leaf Men and the Brave Good Bugs” als familiengerechten CGI-Mix auf – aus Fantasy-Kampf zwischen Gut und Böse, vornehmlich in der Luft auf Kolibris stattfindender, akrobatischer 3D-Action, vielen unbeschwerten Komödieneinlagen und ein paar Rührseligkeiten meist zwischen Vätern und ihrem Nachwuchs. Animationstechnisch ist das an vorderster Front, erzählerisch betulich und oft unentschlossen: ein Pathos-Spektakel um einen epochalen Waldkrieg ringt hier mit einem unbekümmerten Komödienspaß um die Vorherrschaft. Die Geschichte der auf Insektengröße geschrumpften, einfühlsamen 17-jährigen Mary Katherine, kurz: MK, die sich in einem für Menschen verborgenen Mikro-Königreich im Wald wiederfindet und nach dem Tod der Königin das Leben des Waldreiches und seiner Bewohner, den Leafmen, vor den Buggers, einem Heer umweltzerstörerischer Finsterlinge, bewahren muss, hat alles, was ein gelungener Animationsfilm braucht. Anders als “Die Hüter des Lichts”, ebenfalls nach einer Vorlage von William Joyce, verzettelt sich Wedge aber fast in seinen zahlreichen Turbulenzen. Dass er nie ganz seine Linie findet, macht das mit Konflikten und Themen etwas überladene Abenteuer aber rundweg sympathisch. Langweilig wird sie nämlich nie, die überbordende Fülle an Ideen, die mit viel Sense of Wonder allenthalben die wundersame Lebensvielfalt auffächert und jeden dramatisch-ernsten Moment mit flapsig-flotten Sketchen konterkariert. Für den Comic Relief sind Ozzie, der dreibeinige Slapstick-Mops mit Orientierungsschwierigkeiten und ein fabelhaftes, “Dick und Doof”-artiges Schnecken-Duo zuständig. Die Schrumpfung erzeugt ohnedies viel Komik, bei der “Horton hört ein Hu” gleichermaßen wie “Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft” als Situations-Fundus dienen, etwa wenn Menschen als tumbe Riesen nur noch im Zeitlupen-Tempo reden. Bunt-exotische bis monströse Figuren und Schlachten mit Pfeil, Bogen und Körperkraft sind von Epen wie “Herr der Ringe” und “Star Wars” inspiriert. Und über allem liegt ein Hauch von (unaufdringlicher) Öko-Botschaft nach Art von “FernGully” und vor allem Hayao Miyazaki samt dessen spiritueller Ansätze. Ein verspieltes Abenteuer aus einer “Avatar” nicht unähnlichen, leichtfüßig-lässig präsentierten Fantasy-Welt, hin- und hergerissen zwischen epischer Inbrunst und leichtem Spaß, mit tollen Sets und schillerndern Figuren, die ans Herz wachsen. tk.
Originaltitel: Epic Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Diverse Regie: Chris Wedge Produktion: Jerry Davis Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2013 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 98 min.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2014 Kategorie: 150.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen Features: Featurettes, Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.