Eigentlich will Ray (John Cusack) mit seinem Sohn Chris nur ein wenig in der Wildnis wandern gehen. Eigentlich will Frank Carden (Morgan Freeman) nur einen Auftrag erledigen. Und eigentlich haben die beiden Männer überhaupt nichts miteinander zu tun. Doch in Bruce Beresfords packendem Thriller prallen die Schicksale der beiden mit voller Wucht aufeinander, und es beginnt ein raffiniertes, tödliches Katz- und Mausspiel. Bereits mit dem virtuos inszenierten “Doppelmord” bewies Beresford sein Ausnahme-Talent für clevere, wendungsreiche Thriller, in “The Contract” verfeinert er dies bis zur Perfektion und hat mit Cusack und Freeman dafür die idealen Protagonisten, die den fintenreichen Plot grandios zum Leben erwecken. Carden ist dabei ein hochbezahlter Killer, der nach einem Autounfall während eines Auftrags von einem Provinzsheriff festgenommen wird und ans FBI überstellt werden soll. Nachdem seine Komplizen den Transport sabotiert haben, verunglückt der Wagen irgendwo im Nirgendwo. Ausgerechnet Ray und Chris finden auf ihrem Outdoor-Trip den mit Handschellen gefesselten Auftragskiller. Trotz aller Angebote und Drohungen von Carden beschließt Ray, die Gefangenen den Behörden zu übergeben – und hat dabei allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn Cardens Männer wollen ihren Boss natürlich immer noch befreien und gehen dabei über Leichen. Das unfreiwillige Trio gerät in einen Hinterhalt. Ray gelingt es zwar, zwei der Angreifer zu töten, Carden jedoch entkommt – mit Chris als Geisel. Doch auch für den Profi läuft der Auftrag nun alles andere als nach Plan. Davis, einer seiner Männer, hatte es bei dem Überfall offensichtlich auf sein Leben abgesehen. Irgendjemand will also seinen Tod und hat dafür sein eigenes Team infiltriert. Allein mit Chris will er seine Mission ausführen. Der oder die Verräter aber, in voller Kenntnis von Cardens Plan und Ziel, sind ihm auf den Fersen. Und auch Ray möchte mit aller Macht seinen Sohn befreien und wird zum kompromisslosen Racheengel. Das Katz- und Mausspiel entwickelt sich zum tödlichen Drahtseilakt für alle Beteiligten, bei dem nie ganz klar ist, wer nun auf wessen Seite steht.
Originaltitel: The Contract Sprache: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1 Regie: Bruce Beresford
Darsteller: Morgan Freeman (Carden), John Cusack (Ray), Jamie Anderson (Chris), Alice Krige (Miles), Megan Dodds (Sandra), Corey Johnson (Davis), Jonathan Hyde (Turner), Bill Smitrovich (Wainwright), Anthony Warren (Royko), Ned Bellamy (Evans), Thomas Lockyer (Johnson), Gary Whelan (Stanfield), Ian Shaw (Michaels), Atanas Srebrev (Rodrigues), Maynard Eziashi (Robbins), William Tapley (Jennings), Ryan McCluskey (Lachlan)
Produktion: Avi Lerner Produktionsland: USA/Deutschland Produktionsjahr: 2006 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: dts HD 5.1 Laufzeit: 96 min.
Kritik: Der renommierte Australier Bruce Beresford (“Miss Daisy und ihr Chauffeur”) packt in seinen rasanten Krimi nicht nur eine politische Komponente – der Auftragskiller wird vom US-Geheimdienst engagiert -, sondern auch eine Vater-Sohn-Geschichte. Dabei überwiegen jedoch Action und Tempo, was den Thriller in die Nähe von Survival-Klassikern wie “Beim Sterben ist jeder der Erste” rückt. Weil die Chemie zwischen Bösewicht (Morgan Freeman) und Helden (John Cusack) stimmt, werden Genre-Experten gerne zugreifen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.