Dem britischen Verleger Barley Blair wird in Moskau über die Russin Katja ein Manuskript des Sowjet-Physikers Dante zugespielt. In diesem Dossier beschreibt er die Rüstungslage der Glasnost-UdSSR als so desolat, daß der Westen – seiner Übermacht versichert – das Wettrüsten stoppen möge. Das Papier gelangt allerdings an den britischen Geheimdienst, der wiederum – mißtrauisch wie stets – Blair auf Dante ansetzt. Blair entdeckt …
Originaltitel: The Russia House Sprache: Deutsch/Englisch Untertitel: Mehrsprachig Regie: Fred Schepisi
Darsteller: Sir Sean Connery (Barley), Michelle Pfeiffer (Katya), Klaus Maria Brandauer (Dante), Roy Scheider (Russell), James Fox (Ned), John Mahoney (Brady), Michael Kitchen (Clive), J. T. Walsh (Quinn), Ken Russell (Walter), David Threlfall (Wicklow)
Produktion: Fred Schepisi Produktionsland: USA Produktionsjahr: 1990 Bildformate: Widescreen Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital (AC3) Laufzeit: 117 min.
Kritik: Überraschender kann ein Agententhriller kaum sein, so eindrucksvoll meidet Regisseur Fred Schepisi (“Ein Schrei in der Dunkelheit”) in seinem Film nach dem Bestseller von John Le Carré alle genreübliche Klischees. Meisterhaft führt er dabei so unterschiedliche Spitzenstars wie Sean Connery (“Jagd auf Roter Oktober”), Michelle Pfeiffer (“Die fabelhaften Baker Boys”) oder Klaus Maria Brandauer (“Jenseits von Afrika”) durch den fast nur an Originalschauplätzen in Moskau und Leningrad umgesetzten, restlos überzeugenden Plot. Ausgezeichnete Dialoge (Autor: Tom Stoppard), ein neues Rußland-Bild und die spannende Handlung machen dieses planvolle Glasnost-Verwirrspiel zu einem vielversprechenden Videoereignis.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.