Romantische Komödie, in der Komiker Dane Cook und Komödiennudel Kate Hudson zarte Gefühle mit profanen Grobheiten mischen. Regisseur Howard Deutch begann seine Karriere mit dem Teenklassiker “Pretty in Pink” und filmte seither etliche Sequels wie zuletzt “Keine halben Sachen 2”. Nach dem Drehbuch vom Novizen Jordan Cahan frönt der Regieveteran nun dem gängigen Erfolgsrezept von Judd Apatow (“Beim ersten Mal”), der seinen Humor bevorzugt mit einer kräftigen Portion Deftigkeiten serviert. Davon zeugt sogleich der schrille Auftakt, in dem Protagonist Tank (“Der Glücksbringer” Cook) bei einem horrenden Date eine unbedarfte junge Frau zutiefst verstört. Sein unflätiges Benehmen, das alle erdenklichen Faux Pas bei der Partnersuche umfasst, ist jedoch – wie sich alsbald herausstellt – lediglich eine Farce. Denn der Telefonverkäufer übt als “emotionaler Terrorist” einen lukrativen Nebenjob aus. Sprich: er wird von verlassenen Männern engagiert, damit er ihre Ex-Freundinnen bewegt reuig wieder zu ihnen zurückzukehren. Auch Tanks Wohngenosse und bester Freund Dustin (“American Pie”-Jungmann Jason Biggs gewohnt als naiver Nerd) beschließt ihn anzuheuern, als er bei seiner kessen Kollegin Alexis (Hudson) nicht landen kann. Doch erstmals schlägt die Masche des Romantik-Rüpels gründlich fehl. Denn nicht nur ist sein “Opfer” bereits schon vor ihrem Date völlig betrunken (was er zumeist nur vorgibt), sondern singt beherzt beim laut dröhnenden obszönen Rap der 2Live Crew mit und hat auch keine Probleme sich mit ihm in einem Stripclub zu vergnügen. Und am Ende des Abends ist sie sogar einem One-Night-Stand nicht abgeneigt. Logisch, dass Tank sich nun unsterblich in sein Match verliebt. Die obligatorischen Komplikationen entstehen durch Tanks Dilemma seine folgende Bettbeziehung mit Alexis vor dem treuherzigen Dustin verheimlichen zu müssen. Dann kommen auch auf ihrer Seite echte Empfindungen ins Spiel und die Situation wird durch konstantes Gefühls-Jojo zusätzlich verworren. Obwohl Hudson sich bereits mit zahllosen Romantikkomödien (zuletzt “Fools Gold”) als sonniges Sweetheart etabliert hat, spielt der für seine aggressive Standup-Routine bekannte, relative Newcomer Cook hier die erste Geige. Sein Humor erweist sich dabei als zweischneidiges Schwert, da er mit tabulosen Gags zwar durchaus herzhafte Lacher erzielen kann, andererseits lediglich – wie bei seiner ausgedehnten Wedding-Crasher-Tour – hämisch und grausam rüberkommt. Als schwärmerisches Date-Movie ist dieser krude Spaß mit R-Rating daher nur bedingt tauglich. ara.
Originaltitel: My Best Friend’s Girl Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Howard Deutch
Darsteller: Dane Cook (Tank), Kate Hudson (Alexis), Alec Baldwin (Professor Turner), Jason Biggs (Dustin), Diora Baird (Rachel), Lizzy Caplan (Ami), Riki Lindhome (Hilary), Mini Anden (Lizzy), Taran Killam (Josh), Andrew Caldwell
Produktion: Guymon Casady Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2008 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 107 min. Features: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Featurettes, Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.