Na, wer kriegt die noch zusammen? Im WAS-IST-WAS-Quizspiel geht es um Fragen, die sich im Zusammenhang mit den Sieben Wundern der antiken Welt erheben: “Was ist ein Mausoleum?. oder “Wie viele Menschen waren nötig, um die Cheopspyramide zu bauen?.
Zu jedem Spiel gehören 32 Quizkarten à zwei Fragen und je drei Antwortmöglichkeiten auf der Vorderseite. Die aufwändig gestaltete Kartenrückseite zeigt eine Illustration oder ein Foto, einen ausführlichen Informationstext zum jeweiligen Thema sowie eine Stichfrage. Der Ablauf eines WAS-IST-WAS-Quizspiels ist immer gleich:Ein Spieler übernimmt die Rolle des Quizmasters. Sein linker Nachbar ist der Quiz-Kandidat, dem nun die erste Frage samt der drei möglichen Antworten vorgelesen wird. Wählt der Kandidat die richtige Antwort, stellt der Quizmaster ihm die zweite Frage der Karte; wenn auch diese richtig beantwortet wird, erhält der Kandidat die Fragekarte. Etwas anders verläuft das Quiz, wenn der Kandidat eine der beiden Fragen falsch beantwortet. Der Quizmaster verrät dann nur, dass die Antwort falsch ist, nicht aber, was richtig gewesen wäre. Nun darf ein Mitspieler als “Herausforderer. für die Beantwortung der Frage auftreten. Allerdings muss er dafür eine seiner “Einsatzkarten. riskieren (zwei Einsatzkarten, d.h. zwei beliebig ausgewählte Quizkarten, erhält man gleich am Beginn des Spieles). Ist seine Antwort ebenfalls falsch, verliert er die eingesetzte Karte und die Fragekarte geht aus dem Spiel. – Ist seine Antwort richtig, erhält der Herausforderer die Chance, dem Kandidaten diese Fragekarte streitig zu machen! Falls die zweite Frage noch nicht gestellt wur-de, hat aber zuerst der Kandidat Gelegenheit, diese zu beantworten. Der Herausforderer gewinnt die Fragekarte und alle eingesetzten Karten nur dann sicher, wenn der Kandidat auch die zweite Frage der Karte falsch beantwortet und der Herausforderer für beide Fragen die richtige Antwort nennen kann.Haben zwei Spieler nur jeweils eine Frage richtig beantwortet, kommt es zum Stechen: Dazu liest der Quizmaster nun den Informationstext und die Stichfrage auf der Rückseite der letzten Quizkarte vor. Wer die Antwort als Erster weiß und laut herausruft, erhält die Fragekarte und alle verwendeten Einsatzkarten. Kann keiner die Stichfrage beantworten, gehen sowohl die Frage- als auch die Einsatzkarte aus dem Spiel. Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr Fragekarten besitzt. Wer die meisten Karten gesammelt hat, ist der Sieger.
Warnhinweis: Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.