Sechs Jahre nach seinem Regie-Debüt mit “Der Eisbär” und einem Zwischenstopp in Hollywood meldet sich Til Schweiger mit einem Paukenschlag in der deutschen Filmwelt zurück. Für “Barfuss” zog der “bewegte Mann” nicht nur hinter der Kamera die Fäden, er übernahm auch die Hauptrolle des Nick Keller – einem Tunichtgut wie er im Buche steht. Als Loser Nick jedoch bei einem Aushilfsjob in einer Nervenklinik eher zufällig den Selbstmord einer jungen Frau verhindert, ist nichts mehr so wie es war. Denn Leila (zum Fressen süß: Johanna Wokalek) – barfuss und nur mit einem Anstaltsnachthemd bekleidet – weicht ihrem Retter von nun an nicht mehr von der Seite. Widerwillig nimmt Nick die anhängliche Schöne mit auf die Reise zur Hochzeit seines Bruders. So startet das ungleiche Duo eine wahnwitzige Odyssee, an deren Ende einmal mehr die Liebe alle Schranken niederzureißen vermag. “Barfuss” ist komisch, tragisch, zärtlich – ganz in der Tradition von Schweigers Hit “Knockin’ on Heaven’s Door.”
Originaltitel: Barfuss Sprache: Deutsch DD 5.1 Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg. Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger (Nick Keller), Johanna Wokalek (Leila), Steffen Wink (Viktor Keller), Michael Mendl (Heinrich Keller), Nadja Tiller (Frau Keller), Imogen Kogge (Dr. Blöchinger), Paula Paul (Schwester Dorothee), Alexandra Neldel (Janine), Janine Kunze (Sarah), Mark Keller (Ehrmann), Markus Maria Profitlich (Stefan Huhn), Axel Stein (Dieter Huhn), Fanny Staffa (Nele), Christoph Müller (Herr Richard), Jürgen Vogel (Hausmeister), Erdal Yildiz (Polizist), Armin Rohde (Penner), Michael Gwisdek (Bahnangestellter), Tyron Ricketts (Manager), Eric Judor (Freier), Gerit Kling (alte Prostituierte), Florian Fitz (Beamter), Stefanie Stappenbeck (Jessica)
Produktion: Til Schweiger Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr: 2005 Bildformate: 1:2,35/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 115 min.
Kritik: Hollywood-Heimkehrer Til Schweiger geht auf Nummer sicher und inszeniert sich selbst – in einem Roadmovie der Marke “Knockin’ On Heaven’s Door”. Mit dem Ergebnis, dass knapp 1,5 Millionen Kinobesucher in diese Romantikkomödie strömten. Nicht unschuldig am Erfolg ist Johanna Wokalek (“Hierankl”) als Leila, die vergessen macht, dass das Drehbuch durchaus Längen besitzt und sich manchmal in Seitenhandlungen verliert. Trotzdem: Anhänger des blonden Mimen und Fans solider deutscher Hausmannskost kommen voll auf ihre Kosten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.