“Gottes einsamste Männer” hat Robert De Niros legendärer “Taxi Driver” die Kuriere der Nacht genannt, die durch Amerikas Neonmetropolen gleiten und das ganze Spektrum des Lebens schon im Rückspiegel beobachten: die Verrückten und Verzweifelten, die Großmäuler und Schweiger, die Ängstlichen und die Krieger. Mit “Collateral” taucht Michael Mann, Spezialist für fiebrige Großstadtthriller, in diese Welt und ihre spezifische Atmosphäre ein. Jede Fahrt ist ein Lotteriespiel, nichts ist berechenbar – weder der Gast noch das Ziel, das vielleicht im turbulenten Luxus, vielleicht aber auch im gefährlichen Elend liegt. Zwölf Jahre steuert Hauptfigur Max (Jamie Foxx aus “An jedem verdammten Sonntag”) schon durch den Moloch Los Angeles, glaubt alles schon gesehen und erlebt zu haben, bis Vincent (Tom Cruise) mit vielen Scheinen winkt und bei ihm einsteigt. In dieser Nacht soll Max den Fremden im Maßanzug durch die Stadt fahren. Es wird Stopps geben, weiht Vincent ihn ein, verschweigt aber, dass er nicht nur einiges, sondern auch einige zu erledigen hat. Als bei einem Halt ein lebloser Körper mit dem Autodach kollidiert, hat Vincent seine Visitenkarte präsentiert. Er ist ein Auftragskiller, der bis zum nächsten Morgen fünf Hits durchziehen muss. Will Max nicht der nächste auf der Liste werden, muss er den Kurier des Teufels spielen und einen Weg finden, sein eigenes Leben und das von Vincents Opfern zu retten. So entwickelt sich ein packendes Duell, in dem sich die Machtverhältnisse verändern und Jäger zu Gejagten werden können. Regisseur Mann zeigt ein L.A., wie man es im Glanzkatalog Hollywoods selten zu sehen bekommt, zeigt Orte, die Gott nicht verlassen, sondern nie besucht hat, und surreale Begegnungen, wenn Kojoten mitten in der Stadt die Straßen kreuzen und ihr Revier markieren. Hochspannung verspricht die bedrohliche Extremsituation, Top-Action die Jagd über Freeways und durch U-Bahnröhren, die Erinnerungen an “Mission: Impossible” weckt. Damit hat Superstar Tom Cruise bereits Erfahrung, betritt aber mit Grauhaar, Dreitagebart und Grabeskälte relatives Neuland. Den Bad Guy als Privatmann musste er nach seiner Trennung von Nicole Kidman vor den Augen der Öffentlichkeit bereits geben. 10 Jahre nach seinem Blutsauger Lestat, darf er es endlich auch wieder im Film.
Originaltitel: Collateral Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Arabisch/Bulgarisch/Dänisch/Engl. f. Hörg./Finnisch/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Polnisch/Rumänisch/Schwedisch/Tschechisch/Ungarisch Regie: Michael Mann
Darsteller: Tom Cruise (Vincent), Jamie Foxx (Max), Jada Pinkett Smith (Annie), Mark Ruffalo (Fanning), Peter Berg (Richard Weidner), Bruce McGill (Pedrosa), Irma P. Hall (Ida), Barry Henley (Daniel), Richard T. Jones (Verkehrspolizist), Klea Scott (FBI-Agentin), Bodhi Pine Elfman (junger Arbeiter), Debi Mazar (junge Arbeiterin), Javier Bardem (Felix), Emilio Rivera (Paco)
Produktion: Michael Mann Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:2,40/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 115 min.
Filmpreise: Name: British Academy Awards Jahr: 2005 Kategorie: Beste Kamera
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.