Ein schräges Detective-Duo waren Will Ferrell und Mark Wahlberg in “Die etwas anderen Cops”, nun liegen sie sich als konkurrierende Väter in den Haaren. “Jeder kann Vater sein, aber nicht jeder ein Dad”, heißt’s in “Daddy’s Home – Ein Vater zu viel”, sprich “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr”. Genau darum geht’s in der aberwitzigen Chaos-Komödie von Sean Anders und John Morris, in der sich Stiefvater Brad (Will Ferrell) und der leibliche Papa Dusty (Mark Wahlberg) einen gandenlosen Gockelkampf um die Gunst der Kids von Mama Sarah (Linda Cardellini) liefern, die zwischen den beiden Konkurrenten zu vermitteln versucht. Ferrell glänzt dabei wieder einmal als Parade-Nerd, variiert seine Parts als Stiefbruder, Eisprinz und Old Schooler, markiert mit gelbem Leuchtstift Textpassagen im Leitfaden für Stiefväter, während “Marky Mark” Wahlberg, der zwischendurch gerne den muskulösen Oberkörper zur Schau stellt, lässig auf seinem coolen Motorrad vorfährt und die lieben Kleinen gekonnt um den Finger wickelt. Turbulente Familienunterhaltung ist angesagt, angereichert mit nicht allzu bösem Wortwitz und hanebüchenen Slapstickeinlagen – etwa wenn Brad Dustys schwere Maschine nicht in den Griff bekommt, mit ihr durch die Eingangstür rast, in der Hauswand stecken bleibt, derweil das Zweirad durch ein Fester im ersten Stock schießt und krachend auf der Familienkarosse, dem von Brad viel gepriesenen Ford Flexus, landet. Biedermeier und Brandstifter, Jerry Lewis und Dean Martin, Laurel und Hardy… launig wird zitiert, geklaut und variiert. Anders hat “Kill the Boss 2” inszeniert, Morris das Skript zu “Dumm und Dümmehr” geschrieben, irgendwo dazwischen ist dieser Patchworkspaß um eine Patchworkfamilie verortet. Thomas Hayden Church (“Sideways”) gefällt als Brads neunmalkluger Boss, dessen Ratschläge sich entweder als nutzlos oder falsch erweisen, als Herz des Films ist Cardinelli (“Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron”) primär wegen ihres guten Aussehens gefragt. Handwerklich hat man auf gewohnt hohem Hollywood-Niveau gearbeitet, funktional und auf den Punkt sind sowohl die farbkräftigen Bilder des einschlägig erfahrenen Kameramanns Julio Macat (“Urlaubsreif”) sowie der ironische Score von Michael Andrews (“Taffe Mädels”). geh.
Originaltitel: Daddy’s Home Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch dts:X/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Japanisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Dänisch/Finnisch/Japanisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch Regie: Sean Anders, John Morris
Darsteller: Mark Wahlberg (Dusty), Will Ferrell (Brad), Linda Cardellini (Sarah), Owen Vaccaro (Dylan), Hannibal Buress (Griff), Scarlett Estevez (Megan), Alessandra Ambrosio (Karen), Thomas Haden Church (Leo), Bobby Cannavale (Dr. Francisco)
Produktion: Will Ferrell Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2015 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 96 min. Features: Entfallene und erweiterte Szenen, Making of, Featurettes
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.