Bei der vergangenen Oscar-Zermonie ließ es sich Preisverleiher Jim Carrey nicht nehmen eine bescheidene Referenz über den grandiosen Start seiner neuen Komödie einfließen zu lassen. Das Gummigesicht darf zu Recht stolz sein: Nach seinem Ausrutscher mit “Cable Guy” konnte er in gewohnt manisch-panischer Topform als zwangsweise der Wahrheit verpflichteter Rechtsanwalt mit 31,4 Mio. Dollar den bisher besten Start einer Komödie in diesem Jahr erblödeln. Das ist auch ein Verdienst von Regisseur Tom Shadyac, der zuletzt Eddie Murphy in seinem Comeback “Der verrückte Professor” pfundig in Szene setzte und nach Carreys Durchbruchfilm “Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv” zum zweiten Mal mit dem 20-Mio.-Dollar-Star zusammenarbeitete. Er setzte den unangefochtenen neuen Meister der physischen Komödie mit seinen Darbietungen grotesk gestikulierter Grimassen, kuriosen Verrenkungskünsten und treffsicheren Onelinern gewohnt treffsicher als extrem effektive Einmann-Show in Szene. Im Unterschied zu seinen bisherigen Figuren muß Carrey diesmal allerdings keine reine Cartoon-Figur spielen, sondern einen, zugegebenermaßen wie aus Knetmasse geformten, Menschen mit dem nachvollziehbaren Bestreben nach Versöhnung mit seinen Liebsten. Carrey tritt ab als skrupelloser Rechtsanwalt Fletcher, der sich als notorischer Schwindler nach oben gearbeitet hat: Stets hat er für jeden ein öliges Kompliment parat, und auch sonst ist der Profilügner nie um Ausreden verlegen. Als er die Geburtstagsparty seines fünfjährigen Söhnchens Max (Justin Cooper zieht wie in “Bogus” magische Kräfte an) aufgrund von “Überstunden” der horizontalen Art verpaßt, wünscht sich der sträflich vernachlässigte Sprößling, daß sein Rabenvater für 24 Stunden keine Lüge über die Lippen bringen kann. Was nun folgt, dürfte als bisherige Sternstunde in Carreys Schaffen in die Geschichte eingehen, denn jetzt schaltet er in komödiantischen Turbo-Overdrive: Bar aller Höflichkeitsregeln muß er jedem unverblümt die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht sagen. Da werden beispielsweise die Bettqualitäten einer Kollegin schonungslos seziert, Blähungen ungeniert auf die eigene Kappe genommen und die Partner der Firma als Verlierer, Idioten, Waschlappen und Schlampen tituliert. Ins Kabinett klassischer Komikkuriositäten könnte zudem die Herrentoilettenszene aufgenommen werden, in der Fletcher voller Vehemenz den Versuch unternimmt, sich selbst bewußtlos zu schlagen (eine hübsche Verbeugung vor Steve Martin in “Solo für 2”). Die gegen sich selbst gerichtete Gewalt hat ihren Grund: Nur so glaubt sich der bedauernswerte Held aus einer Gerichtsverhandlung mit Jennifer Tilly (“Bound”) winden zu können, da er keine Chance sieht, den Fall zu gewinnen, wenn er die Wahrheit nicht verdreht. Vom Erfolg des Prozesses hängt jedoch Fletchers Chance ab, in seiner Kanzlei als Partner aufgenommen zu werden. Daneben werden die 87 Minuten Filmlänge damit ausgefüllt, daß Fletcher sich müht, seinem Sohn ein besserer Vater zu sein und seine Exfrau Audrey (Maura Tierney) zurückzugewinnen. In bester Disney-Manier wird bei der sentimentalen Zähmung des Widerspenstigen dermaßen dick aufgetragen, daß selbst die zuckersüßen Passagen des ansonsten völlig gnadenlosen Spasses schon fast wieder lustig wirken. Ein besonderer Spaß beim Abrollen der Credits sind wie bei “Der verrückte Professor” die Outtakes von verpatzten Szenen (Shadyac hat sich diesen gelungenen Gag bei den Filmen Jackie Chans abgeschaut), die Carrey zum Abschluß noch einmal in absoluter Hochform ziegen. So kann die Publikumsjury nach eingehender Inspektion der Gagindizien eigentlich nur einen gerechten Urteilsspruch fällen: Bombenhit! ara.
Originaltitel: Liar Liar Sprache: Deutsch/Englisch Untertitel: Deutsch/Englisch Regie: Tom Shadyac
Darsteller: Jim Carrey (Fletcher Reede), Maura Tierney (Audrey Reede), Jennifer Tilly (Samantha Cole), Swoosie Kurtz (Dana Appleton), Amanda Donohoe (Miranda), Jason Bernard (Richter Marshall Stevens), Mitchell Ryan (Mr. Alan), Anne Haney (Greta), Justin Cooper (Max Reede), Chip Mayer (Kenneth Falk), Randall “Tex” Cobb (Skull), Cary Elwes (Jerry), Eric Pierpoint (Richard Cole), Cheri Oteri (Jane), Krista Allen
Produktion: Brian Grazer Produktionsland: USA Produktionsjahr: 1997 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1/dts Laufzeit: 83 min. Features: Audiokommentar, Making of, Nicht verwendete Szenen, Bildergalerie, Original Kinotrailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.