Die Regie-Brüder Dardenne erzählen in gewohnt perfekter und emotionaler Form von kaputter Kindheit, der Suche nach dem Vater und dem Finden einer Ersatzfamilie. Mit ihrem Blick auf einen Jungen, der nicht weiß, wohin mit seiner Wut und einen Teil seiner Aggressionen beim Radfahren abreagiert, spiegelten die Brüder Luc und Jean-Pierre Dardenne den Trend des Festival de Cannes wider – Kinder- und Jugendschicksale in einer Gesellschaft, die ihnen keinen Zukunft bietet. Bestechend die Einfachheit mit der sie diese komplexe Geschichte auf die Leinwand bringen, mit uneingeschränkter Leidenschaft für die “kleinen Leute”, großer emotionaler Integrität, aber dennoch ganz ohne falsche Sentimentalität. Jeder Dialog und jede Geste stimmen, keine Einstellung wird verspielt. Trotz des schweren Themas dominieren lichte Momente und am Schluss ein Hoffnungsschimmer. Die Dreharbeiten fanden im hellen Licht des Sommers statt, Symbol der Zuversicht und Perspektive. Erstmals besetzen die Belgier die weibliche Hauptrolle mit einem veritablen Star, mit Cécile de France als unglamouröse Friseuse Samantha, die den Heimzögling Cyril, großartig verkörpert von Thomas Doret, am Wochenende aufnimmt. Als der Elfjährige auf der Flucht vor den Sozialarbeitern sich an sie klammert, weckt er einen unerklärlichen und beschützenden Instinkt in ihr. Der Junge will nicht glauben, dass sein verantwortungsloser Vater ihn verlassen und sein Fahrrad verkauft hat, begibt sich auf die Suche nach ihm und bettelt um ein bisschen Zuneigung, wenigstens mal um einen Anruf. In einer zarten Annäherung füllt die Frau die Gefühlslücke aus, sie hält auch zu ihm, als er einem Dealer auf den Leim geht und zwei Menschen fast erschlägt. Wenn sie ihn in den Arm nimmt und tröstet, ist sie seine zukünftige Verbündete, die seine seelischen Verletzungen pflegt, vielleicht sogar heilen kann und ihm die lang ersehnte familiäre Wärme gibt. “Le gamin au vélo”, ein starkes Plädoyer für den Sieg der Liebe über den grauen Alltag und eine Ode an das Leben, war der fünfte Film der Dardennes im Wettbewerb von Cannes und beweist Kontinuität und sukzessive Perfektionierung ihrer Arbeit, das Feilen an Kleinigkeiten, die ihr Werk groß machen. mk.
Originaltitel: Le gamin au vélo Sprache: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Darsteller: Thomas Doret (Cyril Catoul), Cécile de France (Samantha), Jérémie Renier (Guy Catoul), Egon Di Mateo (Wes), Fabrizio Rongione (Buchhändler), Olivier Gourmet (Bistro-Inhaber)
Produktion: Jean-Pierre Dardenne Produktionsland: Belgien/Frankreich/Italien Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 83 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.