Als Michael (David Kross/Ralph Fiennes) die wesentlich ältere Hanna (Kate Winslet) kennen lernt, ist das eine schicksalhafte Begegnung. Die Schaffnerin kümmert sich um den Jungen, als ihm plötzlich in der Straßenbahn übel wird. Er besucht sie, und schnell sind beide in eine leidenschaftliche Affäre verstrickt, die einem seltsamen Ritual folgt: Vor der Liebe muss Michael der rätselhaften, begehrenswerten Schönen vorlesen. Dann ist Hanna eines Tages spurlos verschwunden, und erst Jahre später begegnet Michael seiner großen Leidenschaft wieder: Auf der Anklagebank, wo sie sich für ihre eine grausame Vergangenheit verantworten muss … Bernhard Schlinks Weltbestseller “Der Vorleser”, in 40 Sprachen übersetzt, hätte kein besseres Team für seine Kinoverfilmung finden können als Regisseur Stephen Daldry, Oscar-nominiert für die Literaturverfilmung “The Hours”, und den renommierten britischen Dramatiker David Hare als Autor. Ihnen gelingt es, die Leidenschaft des jungen Protagonisten und die Zerrissenheit des Erwachsenen emotional greifbar zu machen, eine unmögliche Liebe zu zeigen, die so intensiv ist, dass sie das Leben zweier Menschen für alle Zeit miteinander verbindet. “Der Vorleser” ist aber auch ein Stoff, der sich mit der immer aktuellen Verarbeitung von Schuld und Vergebung beschäftigt und nicht zuletzt zur deutschen Vergangenheitsbewältigung beiträgt – als erzählerische Glanzleistung ebenso wie als aufwühlender Diskussionsstoff. David Kross (“Krabat”) überzeugt – neben einer Riege deutscher Stars – in seinem Hollywood-Debüt auf ganzer Linie. Doch speziell Kate Winslet hat mit ihrer Rolle als Hanna ihr schauspielerisches Meisterstück abgeliefert. Lohn waren zahlreiche Filmpreise – darunter der Oscar als Beste Hauptdarstellerin sowie ein Golden Globe. Kein Wunder, dass die filmische Glanzleistung allein in Deutschland 2.2 Millionen Zuschauer ins Kino lockte – und begeistert wieder entließ.
Originaltitel: The Reader Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg. Regie: Stephen Daldry
Darsteller: Kate Winslet (Hanna Schmitz), David Kross (Michael Berg, jung), Ralph Fiennes (Michael Berg), Lena Olin (Rose Mather/ Ilana Mather), Bruno Ganz (Professor Rohl), Jeanette Hain (Brigitte), Susanne Lothar (Carla Berg), Matthias Habich (Peter Berg), Jürgen Tarrach (Gerhard Bade), Hannah Herzsprung (Julia), Karoline Herfurth (Marthe), Burghart Klaußner (Richter), Sylvester Groth (Staatsanwalt), Alexandra Maria Lara (Ilana Mather, jung), Vijessna Ferkic (Sophie)
Produktion: Anthony Minghella Produktionsland: USA/Deutschland Produktionsjahr: 2008 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 119 min.
Kritik: Jahre musste man auf die Verfilmung von Bernhard Schlinks Weltbestseller warten, die von Stephen Daldry (“The Hours”) mit einem Höchstmaß an technischer Finesse realisiert wurde. Der Film überzeugt mit der Besetzung durch die mit dem Oscar prämierten Kate Winslet (die kurz vor Drehstart die schwangere Nicole Kidman ersetzte) und Ralph Fiennes, wobei die eigentliche Entdeckung David Kross (“Krabat”) ist. Ein Stoff, der sich mit der Verarbeitung von Schuld und Vergebung beschäftigt und im Kino ein Sensationserfolg war.
Filmpreise: Name: Bogey – Box Office Germany Award Jahr: 2009 Kategorie: 1000 Besucher pro Kopie am Startwochenende
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.