Das erste Big-Budget-Kinoabenteuer des belgischen Jungreporters und seines smarten Foxterriers präsentiert sich als technischer Triumph und turbulenter Spaß für alle Generationen. Wie man aus vielen Premieren ein echtes Phänomen macht, zeigt dieses Gipfeltreffen zweier visuell dominanter Filmemacher – die erste, kreativ fast gleichgewichtige Zusammenarbeit von Peter Jackson und Steven Spielberg, der hier erstmals einen Animationsfilm, eine Comicadaption und ein 3D-Projekt stemmt. Fast 30 Jahre lang versuchte der König von Hollywood, den Kultcomic des Belgiers Hergé auf die Leinwand zu bringen. Dass aus dieser development hell dank Performance Capture, dem von Jackson bei Gollum und King Kong revolutionierten Digitaltransfer menschlicher Darstellungen, nun ein Film hervorgegangen ist, der bei aller Big-Budget-Wucht liebevolle Detailpflege betreibt, ist ein kleines cineastisches Wunder. Aus drei Geschichten Hergés schmiedeten drei britische Drehbuchautoren ein Abenteuer aus dem Indiana-Jones-Kosmos – mit Hinweisen, die entschlüsselt, Schätzen, die gefunden und Widersachern, die abgeschüttelt werden müssen. Die Helden allerdings sind komische Vögel – ein junger smarter Reporter, der auf alles eine Antwort, aber weder (menschliche) Freunde noch Familie zu haben scheint. Ein loyaler, cleverer und couragierter Foxterrier, der wirklich beweist, dass es nicht auf Größe ankommt. Ein tollpatschiger, griesgrämiger Seebär namens Kapitän Haddock, der am zuverlässigsten auf Alkohol Kurs nimmt. Zwei fast identisch aussehende Detektive, die ihre kumulierte Ahnungslosigkeit als Brillanz wahrnehmen, und schließlich ein Schurke, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Dieses Personal ist eingebunden in die Jagd nach einem Schatz, der sich auf einem versunkenen Schiff, der Einhorn, befinden soll. Sie führt vom europäischen Festland auf das Meer bis hin nach Nordafrika und glänzt nicht mit dramatischer Originalität, sondern mit grandios choreographierter Nonstop-Action, großem visuellem Einfallsreichtum und turbulenten Slapsticksequenzen, die wirklich Witz entwickeln. Auch wenn man sich vielleicht ein Atemholen wünschte, rast der Film durch seinen Plot, vergisst dabei aber nicht, die Wesenszüge seiner Hauptfiguren herauszuarbeiten. Wie in den Comics spielen Frauen kaum eine Rolle, ist Struppi der heimliche Held, Haddock der komische Publikumsliebling und Tim die zuverlässige Konstante, die im Geschwindigkeitsrausch stets nüchtern bleibt. Über allem Erzählerischen aber thront eine überbordende visuelle Detailliebe, ein dreidimensionales Bild, das tief in den Raum geht, sogar Staubpartikel tanzen lässt, eine von Peter Jacksons Effektschmiede Weta gezauberte digitale Optik, die Performance Capture auf ein neues Niveau hebt. Unbestreitbar ist “Tim und Struppi” ein technischer Triumph, aber eben auch ein Spaß, der Jacksons Fortsetzung nicht als Drohung, sondern als Highlight in Vorbereitung verstehen lässt. kob.
Originaltitel: The Adventures of Tintin Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Italienisch/Türkisch/Griechisch Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig, N
Produktion: Peter Jackson Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 103 min.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2012 Kategorie: 100.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen Features: Featurettes
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.