In der Fortsetzung des Bestseller-Franchises um eine in Fraktionen unterteilte futuristische Gesellschaft geht es um Rache und eine mysteriöse Botschaft aus der Vergangenheit. Im Vorgänger standen die Zeichen auf Orientierung, wurden die dystopische Welt und die brutale Machtergreifung durch die Intelligenz eingeführt. Im nun von Robert Schwentke inszenierten Nachfolger herrscht Desorientierung, sucht Shailene Woodleys verfolgte Heldin Tris eine Zuflucht und Vergeltung für die Ermordung ihrer Eltern. Wenn sie zu Beginn ihre Mähne drastisch stutzt, und aufgescheuchte kreischende Krähen den Aufschrei des weiblichen Zielpublikums vorwegnehmen, ist das als Kriegserklärung zu verstehen. Drei Tage nach den Ereignissen des Vorgängers, in dem die von Kate Winslet angeführte Fraktion der Ken den Staatsstreich gegen die regierenden Selbstlosen durchführte, setzt die Handlung ein. Diese vertieft das vorgestellte Universum nicht wesentlich, ist von einem starken Angriffs- und Fluchtmodus geprägt, der die Protagonisten in die Lager der Fraktionen führt, die die Franchise-Ouvertüre nur streifte. Divergenz kommt dramaturgisch vor allem in einer Plotidee zum Tragen, die es im Buch nicht gibt – in einer mysteriösen Box, die eine wichtige Botschaft der Gesellschaftsgründer enthalten soll. Weil Winslets Diktatorin für die Öffnung der Box eine Person mit großer Eigenschaftsvielfalt benötigt, herrscht Jagdzeit in der Trümmerwelt Chicagos, suchen Tris und ihr Freund (Theo James) Zuflucht erst bei den Freundlichen, dann bei den Freimütigen. Jedes dieser Lager wird von den Mächten des Bösen überfallen, mehrfach gibt es Rettungsaktionen in letzter Sekunde. Ungeachtet dieses repetitiven Elements können viele Actionsequenzen überzeugen, auch wenn der Plot sie nicht immer schlüssig unterfüttert. Es zahlt sich aus, dass diese Fortsetzung tatsächlich nicht Divergenz, sondern Dominanz nachweist. Denn Furchtlosigkeit und Zorn bestimmen das Handeln der Heldin, die als Kriegerin angelegt ist. Ihre Intensität befeuert den Film, der mit digitalem Zauber zumindest visuell mehr Einblicke in dieses Universum bietet und die Kluft zwischen Illusion und Realität mehrfach als Überraschungselement nutzt. Am Ende wird durch eine neue Figur die Saat für die beiden Abschlussfilme gesät, ist das Ziel erreicht, auch wenn die Wege dorthin sich von der Vorlage unterscheiden. Zum Vorteil, selbst wenn fundamentalistische Fans vielleicht wenig Toleranz für diese Divergenz zeigen werden. kob.
Originaltitel: The Divergent Series: Insurgent Sprache: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Shailene Woodley (Beatrice ‘Tris’ Prior), Theo James (Four), Kate Winslet (Jeanine Matthews), Naomi Watts (Evelyn), Miles Teller (Peter), Ansel Elgort (Caleb Prior), Octavia Spencer (Johanna), Jai Courtney (Eric), Ray Stevenson (Marcus), Zoë Kravitz (Christina), Maggie Q (Tori), Mekhi Phifer (Max), Daniel Dae Kim (Jack Kang), Emjay Anthony (Hector), Keiynan Lonsdale (Uriah), Suki Waterhouse (Marlene), Ashley Judd (Natalie Prior)
Produktion: Lucy Fisher Produktionsjahr: 2015 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1/dts Medienanzahl: 2 Laufzeit: 114 min. Features: Trailer, Wendecover, Featurettes, Behind the Scenes
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.