Dreamworks’ 3D-Animationausflug in die Steinzeit bietet wilden Abenteuerspaß mit braver Familienmoral. Die Urahnen der Feuersteins hausen tatsächlich unter einem Fels und benehmen sich auch so: Eine tumbe Neandertaler-Sippe, deren bislang erfolgreiche Überlebensstrategie das Verstecken in einer stickig-finsteren Höhle war, muss ihre Ängste besiegen, um nicht auszusterben und darf dafür die Wunder der Ur-Welt erfahren, die besonders bunt ausgefallen sind. In einer zum Staunen ausgelegten Fabelwelt steht das Fun-Prinzip der “Madagascar”-Reihe im Vordergrund, dazwischen arbeitet sich das neue Werk von Chris Sanders (“Drachenzähmen leicht gemacht”) in Koregie mit Kirk De Micco (“Space Chimps”) an einem Familiendrama ab, das von einem “Ice Age 2”-Szenario angeheizt wird: Katastrophal aufbrechende Kontinente zwingen die primitive Sippe zur Flucht. Aufopferungsvoll hat Stammesoberhaupt Grug, deutsch synchronisiert von Uwe Ochsenknecht, seine Phobie-Familie durchgebracht. Während alle anderen Neandertaler der angriffslustigen Fauna zum Opfer gefallen sind, führte sein eisern konservatives Credo zum Arterhalt. Neugier verboten – Frust pur für die pubertierende Tochter Eep, die heimlich in den Sonnenschein ausbüxt. Gegen die Verheerungen aufbrechender Erdplatten versagt nun die Vogel-Strauß-Politik. Einen Ausweg kennt nur ein Fremder, der schmächtige Guy, der als smarter Homo Sapiens das Feuer beherrscht und damit Eeps Herz entflammt. Zum Dank für die Rettung vor einem Flugpiranha-Schwarm kidnappen ihn die Grobiane mit ihrem vorsintflutlichen Sozialverhalten, doch der Kampf zwischen plumper Muskelmasse und einfallsreicher Intelligenz bewirkt symbolschwer Veränderungen wie ein Höhlengleichnis: Cultural learnings, ausgelegt auf kurzweiligen Fun. Zu fröhlichem Score dominiert eine aufgedrehte Dramaturgie, die mit turbulenter Action gefällt und abwechslungsreiche Fantasy statt archäologische Fakten aufbietet: eine Abenteuer-Fahrt durch den prähistorischen Theme-Park, prall gefüllt mit ulkigem Bestiarium von meist nur auf den ersten Blick gefährlichen Chimären, die, wie die Todeskatze, gezähmt werden können oder, wie Mausfanten oder Krokowuffs, von vorne herein Spielgefährten sind. Durch Fantasiegeschöpfe aus dem Lewis-Carrolls-Fundus hält die bunt schillernde Wunderwelt – mal “Caprona”-Dschungel, mal schroffe Felswüste – eine launige Steinzeit-Party am Laufen. Nachdem die mangelnde Auffassungsgabe der Croods viele Gags abgeworfen hat, rüttelt Entdeckergeist ihr Gefüge durch, bis selbst Grug die Zukunft feiern kann: Eine witzige Evolutionsgeschichte, ein Aufstieg von der Finsternis ins Licht, gesäumt von allerhand “Erfindungen” wie Popcorn oder dem Apportieren. Hinter dem unermüdlich-liebenswerten Chaos verbirgt sich eine brave Moral von familiärem Zusammenhalt, was in einem rührseligen Ende an seinen Zenit gelangt, sich aber nahtlos in das flotte Familienentertainment mit rasanten Comic-Qualitäten einfügt. tk.
Originaltitel: The Croods Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Diverse Untertitel: Deutsch/Englisch/Diverse Regie: Christopher Sanders, Kirk De Micco Produktion: Kristine Belson Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2013 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 95 min.
Filmpreise: Name: Bogey – Box Office Germany Award Jahr: 2013 Kategorie: 1 Mio. Besucher in 10 Tagen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.