Paul W.S. Anderson definiert Alexandre Dumas’ Mantel-und-Degen-Klassiker neu als dreidimensionales Actionabenteuer und unterhaltsamen Filmhit-Hybriden.
Der Prolog, in dem die Titelhelden in Venedig auf Raubzug gehen, mutet an wie “The Italian Job”, im Mittelteil darf Milla Jovovich als M’lady De Winter im akrobatischen “Resident Evil”-Modus kämpfen, und am Ende schlägt sich sogar “Pirates of the Caribbean”-Feeling nieder, wenn sich beim Gefecht zweier Luftschiffe imposante Galionsfiguren ins Bild schieben. Furchtlos kreuzt diese Klassiker-Adaption für die Smartphone-Generation die Klingen, darüber hinaus auch Filmhits der letzten Jahre und versteht es damit, ganz entspannt zu unterhalten.
Nachdem in den ersten Minuten Aramis, Porthos und Athos sowie dessen verräterische, die Seiten wechselnde große Liebe De Winter eingeführt wurden, wendet sich der Film dem jungen D’Artagnan zu. Diese Rolle übernimmt Logan Lerman, der damit nach “Percy Jackson – Diebe im Olymp” erneut einen möglichen Franchisestart auf seinen Schultern trägt. Das erste Treffen mit den drei Musketieren entpuppt sich als Enttäuschung, denn die Helden sind ohne königlichen Auftrag und Ziele zu antriebslosen Müßiggängern mutiert. D’Artagnans Dreierduell, die erste Konfrontation mit Rochefort (Mads Mikkelsen), Handlanger von Kardinal Richelieu (Christoph Waltz) und Resident Evil des Films, und schließlich auch der große Einsatz der neumotivierten Musketiere, die Richelieus Intrige sabotieren, den von ihm angeheizten Krieg mit England verhindern und dafür die entwendete Halskette der Königin für den König unbemerkt zurückbringen müssen – all das sind Bausteine in Dumas’ Roman, die der Film verkürzt als Gerüst übernimmt. Wichtiger als der geraffte Plot sind dieser Neuauflage die Schauwerte und Actionsequenzen. Anachronismen, wie Luftschiffe, frühe Bewegungsmelder oder batmaneske Abgrundsprünge werden dabei mit Selbstbewusstsein als Köder für neue Zuschauergenerationen integriert. Somit ist “Die Drei Musketiere” ein reiner Fantasyfilm, der auch den Degen nach ersten guten Fightsequenzen zunehmend aus dem Bild verbannt. Nichts soll verstaubt wirken in dieser mit beträchtlicher deutscher Finanzbeteiligung realisierten Groß- und Gemeinschaftsproduktion, die sich stets um spektakuläre Bilder bemüht – von mittelalterlichen Städten, die aus der Vogelperspektive gezeigt werden, bis zum Showdown auf dem Kirchenschiff der Notre Dame. Die Musketiere sind mit unverbrauchten Darstellern gut besetzt, aber letztlich nur athletisch wirklich gefordert, während Newcomer Freddie Fox als junger französischer König die stärkste Performance des Films liefert. Echte Schauwerte bieten die prachtvollen Originaldrehorte, Schlösser, Residenzen und Altstädte in Bayern, und überwiegend auch die 3D-Technik mit einigen gelungenen räumlichen Tableaus und einem jungen Helden, der in einer kurzen, aber sehr wirkungsvollen Einstellung aus dem Zuschauerraum in die Action zu springen scheint.
Originaltitel: The Three Musketeers Sprache: Deutsch dts 5.1/Englisch dts 5.1 Regie: Paul W.S. Anderson
Darsteller: Logan Lerman (D’Artagnan), Milla Jovovich (M’lady de Winter), Matthew Macfadyen (Athos), Ray Stevenson (Porthos), Luke Evans (Aramis), Mads Mikkelsen (Rochefort), Orlando Bloom (Herzog von Buckingham), Christoph Waltz (Kardinal Richelieu), Gabriella Wilde (Constance), James Corden (Planchet), Juno Temple (Königin Anne), Freddie Fox (König Louis XIII.), Til Schweiger (Cagliostro), Nina Eichinger (Kammerfrau), Markus Brandl (Sergeant Venetian Guard), Christian Oliver (venezianischer Edelmann), Susanne Wolff (Cougar), Florian Brückner (Rocheforts Ablösung)
Produktion: Paul W.S. Anderson Produktionsland: Frankreich/Deutschland/USA/Großbritannien Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1/dts Medienanzahl: 1 Laufzeit: 106 min.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2012 Kategorie: 100.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.