Erster Teil der Adaption der Erfolgstrilogie von Suzanne Collins, in der eine 17-Jährige bei blutigen Spielen ihren Distrikt vertreten muss. Seitdem Hollywood erstmals 1932 in “Graf Zaroff – Genie des Bösen” eine blutige Überlebenshatz veranstaltete, an der sich unbeteiligte Zuschauer delektierten, gab es zahllose Variationen der Idee vom Menschen als Jagdobjekt. Keine davon war jemals so komplex ausgearbeitet und weitreichend erzählt wie die dystopische “Hunger Games”-Trilogie von Suzanne Collins, die sich seit Veröffentlichung des ersten Buches, “Die Tribute von Panem”, im Spätsommer 2009 zum weltweiten Phänomen entwickelt hat – was wiederholt Vergleiche mit der “Twilight”-Trilogie nach sich gezogen hat. Zwar ist auch die Heldin von Collins, die 17-jährige Katniss Everdeen, hin- und hergerissen zwischen zwei Jungen, aber im Vordergrund steht in den komplett aus der Sicht von Katniss geschriebenen Büchern doch die erschütternde Utopie eines Amerika unter totalitärer Herrschaft des Diktators Snow, der das Land in 13 Distrikte aufgeteilt hat und den Menschen zur Besänftigung in bester Brot-und-Spiele-Manier die alljährlichen Hunger Games geschenkt hat: Aus jedem Distrikt werden ein Mädchen und ein Junge geschickt, die kämpfen müssen, bis der letzte Überlebende als Sieger feststeht. Die brutale Idee, Jugendliche in einem perfekt orchestriertes Medienspektakel gegeneinander antreten zu lassen, kennt man aus dem japanischen Kultfilm “Battle Royale”. Wurden die gnadenlosen Duelle dort aber als ultrabrutale Grand-Guignol-Groteske zelebriert, baut Gary Ross in seiner kongenialen Verfilmung des Collins-Buches eher auf die Gesetze des Abenteuerfilms:?Mit nervöser Handkamera und eng gewählten Bildausschnitten wirkt sein Film oft wie eine Liveübertragung aus einem Kriegsgebiet, aber die Stilmittel sind auch perfekt gewählt, um, gemäß der Vorlage, so nah wie möglich an die von Jennifer Lawrence als Mischung aus Jeanne d’Arc und Robin Hood gespielte Katniss heranzukommen, die mit Klugheit, Übersicht und perfektem Umgang mit dem Bogen nicht nur sich, sondern auch ihren Begleiter aus Distrikt 12, den Bäckerjungen Peeta, aus der Schusslinie bringen will. Ganz selten wird ein Blick über ihren Tellerrand gewährt, in die Kommandozentrale der Hunger Games oder zu dem von Donald Sutherland mit der nötigen Gravitas gespielten Strippenzieher Snow, der Katniss zusehends als Bedrohung für sein Imperium wahrnimmt. “Die Tribute von Panem” ist großes Eventkino mit kleinen Mitteln, einem fiebrigen Puls und pochendem Herz – oder anders gesagt: ein Volltreffer! ts.
Originaltitel: The Hunger Games Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Gary Ross
Darsteller: Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen), Josh Hutcherson (Peeta Mellark), Liam Hemsworth (Gale Hawthorne), Woody Harrelson (Haymitch Abernathy), Elizabeth Banks (Effie Trinket), Lenny Kravitz (Cinna), Stanley Tucci (Caesar Flickerman), Donald Sutherland (Präsident Snow), Wes Bentley (Seneca Crane), Toby Jones (Claudius Templesmith), Paula Malcomson (Mrs. Everdeen), Willow Shields (Primrose Everdeen), Amandla Stenberg (Rue), Alexander Ludwig (Cato), Isabelle Fuhrman (Clove)
Produktion: Nina Jacobson Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:2,40/16:9 Ton: HiFi Stereo Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 2 Laufzeit: 136 min.
Filmpreise: Name: Video Download Award Jahr: 2012 Kategorie: 100.000 bezahlte Downloads in 100 Tagen Features: Kinofreikarte, Making of, Featurettes, Biografien, Trailer, u.a.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.