Tom Tykwers Romanverfilmung über einen verlorenen Amerikaner in der Fremde hat Charme und mit Tom Hanks einen überzeugenden Sympathieträger. Tykwer selbst schrieb auch das Drehbuch, bleibt nah dran an Dave Eggers’ Roman über die Folgen eines globalisierten Wirtschaftssystems, den Kampf eines Mannes gegen seinen haltlosen Absturz und die Begegnung mit einer anderen Kultur, die sich ihm verschließt. Dass diese ihm in Tykwers Adaption am Ende auch eine neue Chance eröffnet, ist einer romantischen Entwicklung geschuldet, die, mit Zärtlichkeit und Zurückhaltung beobachtet, auch dem Zuschauer Hoffnung und ein gutes Gefühl vermittelt. “Same as it ever was” kommentieren die Talking Heads zu Beginn einen PR-Spot, der Geschäftsmann Alan Clay in dynamisch marktschreierischer Überzeugungsattitüde zeigt. Dabei ist die Routine längst dem Stillstand gewichen, denn Clay ist am Ende, ohne berufliche und private Perspektive, weil ihn die Entwicklungen der Zeit überrollen und er seiner Tochter nicht einmal mehr das versprochene College zahlen kann. Seine Geschäftsreise nach Saudi-Arabien, wo er mit seinem Team dem König ein neues holografisches Telekonferenzsystem vorstellen soll, ist somit seine letzte Chance, wieder Fuß in seinem alten Leben zu fassen. Dabei geht es letztlich um ein neues in Tykwers Antwort auf “Lost in Translation”, die die Balance hält zwischen komisch, melancholisch, absurd, politisch und romantisch. Für kritische Bemerkungen über amerikanische Außen- und saudi-arabische Innenpolitik hisst Tykwer nie die große Flagge, integriert sie eher dezent in diese Geschichte, in der das Schöne, wie eine einheimische Ärztin oder eine prachtvolle Moschee, und das Hässliche, wie ein oppressiv-restriktives Klima oder ein Ort des Friedens als Hinrichtungszentrum, koexistieren. Zu sehen ist kein Eindringen in eine fremde Kultur, vielmehr sind es Berührungen, ermöglicht durch einen Taxifahrer und Sarita Choudhurys Ärztin. Zwischen dieser und Hanks’ traurig-komischem Protagonisten entwickelt sich eine sanfte und sinnliche Beziehung, die das schönste Bauwerk ist in dieser nicht allzu tiefgründigen, aber durchgehend liebenswerten Dramödie. Diese Verbindung ist auch stabilisierende Realität, die geplante Metropole, die der König aus dem Wüstensand stampfen will, aber nur ein Traumbild mit Luxus als Fundament. kob.
Originaltitel: A Hologram for the King Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Dt. f. Sehg. Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg. Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Tom Hanks (Alan Clay), Alexander Black (Yousef), Sarita Choudhury (Dr. Zahra Hakem), Sidse Babett Knudsen (Hanne), Tom Skerritt (Ron Clay), David Menkin (Brad), Megan Maczko (Rachel), Christy Meyer (Cayley), Ben Whishaw (Dave)
Produktion: Stefan Arndt Produktionsjahr: 2016 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 94 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.