Kindertauglicher Mädchenfilm um eine jugendliche Pferdenärrin, die im Crash-Kurs Reiten lernt und neue Freunde findet. Wie alle anständigen skandinavischen Familienfilme schwelgt auch dieses schwedische Exemplar in Sommer und Natur und findet in der Tradition der “Kinder von Bullerbü” auf dem Lande sein Abenteuer. Anders als Astrid Lindgren interessiert sich Pia Hagmar, die Autorin der Vorlage, an der sich lose die Handlung orientiert, vornehmlich für Mädchen und Pferde. Diese sind auch die Helden ihrer Erfolgsreihe “Lisa und die Pferde”. Ähnliches bietet “Klara”, auf der dieser unbeschwerte Jugendfilm des TV-Routiniers Alexander Moberg basiert. Der Film beginnt mit den unmittelbaren Folgen einer Scheidung: Die heranwachsende Klara (Rebecca Plymholt) zieht deswegen mit ihrer Mutter (Regina Lund) aufs Land nach Hallondalen. Dort verguckt sich die Pferdenärrin sofort in den Schimmel “Star”. Anschluss an die neuen Klassenkameradinnen findet sie dagegen nicht so schnell. Um diese zu beeindrucken, gibt sie vor, eine gute Reiterin zu sein und schreibt sich bei einem Turnier ein – ohne je auf einem Pferd gesessen zu haben. Da die schmale Geldbörse ihrer Mutter keine Reitstunden zulässt und der geschiedene Vater sich als überprotektiver Verbotsexperte erweist, der sie lieber zum Musikunterricht überreden will, droht sie Opfer des Gespötts eines biestigen Trios zu werden. Zum Glück für sie gibt es den gleichaltrigen Jonte (Joel Lützow), der im Nachbar-Haus wohnt. Er gilt als Spinner, wandelt sich aber im Handumdrehen vom Nerd zum gutaussehenden Freund, der Klara sogar Reitstunden gibt. Doch die schüchterne und mutlose Klara leugnet zuerst, dass sie mit Jonte befreundet ist und Reiterin werden will. Das bedingt melodramatische Momente, die zahm, aber nicht zu leger ausfallen. Konflikte werden auf kurz oder lang beigelegt, was dem Film um Freundschaft und Mut, sich treu zu bleiben und eigene Entscheidungen zu fällen, einen tendenziell märchenhaften Charakter verleiht. Dass der Film funktioniert liegt an den zwei natürlich agierender Jungmimen. Die erwachsenen Figuren verhalten sich dagegen eher schematisch und entsprechen damit der vorhersehbaren Handlung. Die ist dennoch unterhaltsam mit Hindernissen gesäumt und musikalisch von sanften Klavier bis Schmusepop unterlegt und eignet sich mit der kinderkinogerechten Inszenierung vor allem für Mädchen und jung gebliebene Pferdefreunde. tk.
Originaltitel: Klara Sprache: Deutsch DD 5.1 Regie: Alexander Moberg
Darsteller: Rebecca Plymholt (Klara), Joel Lützow (Jonte), Regina Lund (Nita, Klaras Mutter), Kjell Bergqvist (Rolf, Klaras Vater), Ebba Ribbing (Lotta), Sanna Krepper (Elisabeth), Jessica Pellegrini (Jontes Mutter), Ole Forsberg (Bertil Bohm), Jacqueline Ramel (Maggan), Johan Schildt (Lottas Vater), Ashoke Gabriel (Mann auf dem Moped)
Produktion: Thomas Samuelsson Produktionsland: Schweden Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 81 min. Features: Trailer
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.