Nachdem er sichund seinen Stars im zweiten Teil eine Sause in Thailand gegönnt hatte, kehrt Bora Dagtekin zum Abschluss der Saga des unfreiwilligen Lehrers Zeki Müller und seiner Rasselbande buchstäblich unbelehrbarer Problemkids wieder an den Ort zurück, an dem die erfolgreichste deutsche Spielfilmtrilogie aller Zeiten begann: an die Goethe Gesamtschule in München, deren Existenz diesmal auf dem Spiel steht, während Chantal und Co. büffeln müssen, um zum Abitur zugelassen zu werden, auch wenn sie nicht wissen, wie das geschrieben wird. Dem “Final Fack” tut es sichtlich gut, zu den Anfängen zurückzukehren, weil der Lehrlauf in Südostasien doch auch Leerlauf hatte und im Bestreben, den gewohnt respektlosen Humor mit einer gesellschaftlich relevanten Botschaft aufzumotzen, bisweilen bemühter gewirkt hatte, als man es bislang von Mastermind Dagtekin gewohnt war. Mehr als die alten “Lausbuben”-Filme ist diesmal “Das fliegende Klassenzimmer” Vorbild für diese komischen Kapriolen aus dem Bildungsghetto Deutschland: Die Szene, in der sich ein gehänselter Junge aus großer Höhe in die Tiefe stürzt, um seinen Mut zu beweisen, ist sogar ganz unmittelbar aus Kästners Klassiker übernommen. Mobbing, Perspektivlosigkeit, zerrüttete Elternhäuser, Todessehnsucht und einmal mehr eine verfehlte Bildungspolitik an der Realität Jugendlicher vorbei sind die Zielscheiben von Dagtekins ätzender Kritik, die aber niemals dem Streben nach Spaß und Unterhaltung im Weg steht – wenn “Fack Ju Göhte” draufsteht, soll auch “Fack Ju Göhte” drin sein. Zeki Müllers Vergangenheit als Kleinkrimineller ist hier Vergangenheit wie auch die Romanze mit Karoline Herfurths Figur, die ersatzlos vom Lehrplan gestrichen wurde. An ihrer Stelle erhält Sandra Hüller die Gelegenheit, in ihrer bislang wohl überraschendsten Rolle als unkonventionelle Lehrerin aus Leidenschaft zu zeigen, dass sie auch in einer Comedy eine buchstäblich gute Figur abgibt: Sie ist es, die Elyas M’Bareks geläutertem Pauker den Weg in die Zukunft weist, wie der Film überhaupt auf sympathische Weise die Hoffnung und seine Protagonisten niemals aufgibt. Wenn es sonst schon niemand tut, dann glaubt zumindest er daran, dass bei seinen Kids nicht Hopfen und Malz verloren ist. Überhaupt rückt diesmal der von Jella Haase traumwandlerisch punktgenau gespielte Publikumsliebling Chantal noch mehr in den Mittelpunkt: Obwohl sie jeden Grund hätte, unentwegt nur leise zu heulen, weil sie unter einer hoffnungslos abgestürzten Mutter zu leiden hat, der schließlich nur mit entschlossenen Judogriffen beizukommen ist, verliert sie auf mitreißend unverdrossene Weise nie den Mut und den Glauben an sich und ihre Freunde. Nebenher teilt der erfrischend undisziplinierte Film noch rotzig aus gegen Trump und Bigotterie (klar!), zwinkert in Richtung “Bibi & Tina” (haha!), singt das Hohelied auf Max Frisch (echt!), gibt der Frauenpower mit Gastauftritten von Lea van Acken, Corinna Harfouch, Irm Hermann und Julia Dietze den Daumenhoch (yay!) und steigert sich zu einem Showdown, der aus einem Abi-Abschluss mit Notenschnitt 4,0 ein emotionales Highlight macht, zu einem würdigen Abschiedsgeschenk für die Fangemeinde. Dafür dürfen zu den bisherigen 15 Mio. Besucher gerne noch einmal sieben dazukommen. ts.
Originaltitel: Fack Ju Göhte 3 Sprache: Deutsch dts HD 5.1 HR/Deutsch DD 2.0/Dt. f. Sehg. Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg. Regie: Bora Dagtekin
Darsteller: Elyas M’Barek, Katja Riemann, Jella Haase, Sandra Hüller, Max von der Groeben, Uschi Glas, Gizem Emre, Aram Arami, Lucas Reiber, Runa Greiner, Tristan Göbel, Rafael Koussouris, Bernd Stegemann, Farid Bang, Michael Maertens, Lea van Acken, Julia Dietze, Jana Pallaske, Corinna Harfouch, Lena Klenke, Irm Hermann, Neele-Marie Nickel, Anton Petzold
Produktion: Nicole Springstubbe Produktionsjahr: 2017 Bildformate: 1:2,39/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 HR Laufzeit: 120 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.