Liebenswerter Animationsspaß mit Öko-Botschaft um zwei Haie auf Landmission, wo sie die chaotische Rettung ihres Nachwuchses unternehmen. Auch jenseits von Pixar und Disney gibt der Animationsmarkt immer wieder sehenswerte Entdeckungen her, “SeeFood” (der Originaltitel setzt sich aus “Seeing Food” zusammen) ist die erste Produktion eines kleinen malaysischen Studios, das moderate Budget ko-finanziert mit arabischen Geld vom Kinderkanal des Senders Al Jazeera. Die liebenswerte, kindlich gehaltene Computeranimation orientiert sich an “Findet Nemo”, aber auch “Große Haie – kleine Fische” sowie “Hennen rennen” und schafft es durchgehend, spaßig und nachdenklich zugleich zu sein. Ein herzliches Lied auf die Freundschaft besingt die Story um zwei Haie, den winzigen Bambushai Pup und seinen riesigen Kumpel Julius, der als schreckhafter Weißspitzhai aus Liebe zur Fischwelt seinen enormen Appetit zügelt und eine strenge Autoreifen-Diät hält. Ihr beschauliches Leben in einem Galeonen-Wrack wird immer wieder von Menschen gestört (“sie sehen harmlos aus, sind aber gefährlich”), die schon mal Julius an der Angel haben oder den Laich eines Hais stehlen – und als Dankeschön ungeklärte Abwässer ins Meer leiten. Diese bedrohen das Riff mehrfach, denn die ölig-schwarzen Gifte spielen einer Armee der Finsternis in die Hände, die aus den Tiefen des Ozeans die Macht übernehmen will. Als lockerer Erzähler tritt die weise Schildkröte Mertle auf, die Pup das Wissen vorenthält, dass er an Land atmen kann. Kaum hat der mutige Schnelldenker dies erfahren, robbt er über den Strand, um die Eier des arteigenen Nachwuchses aus Menschenhand zu retten. Mit einem vom schlauen Kraken Octo in einem versunkenen Zerstörer geschmiedeten Gehrobotor mit Wasserkugel folgt ihm Julius, damit herumstolpernd wie ein volltrunkener Matrose. Er muss aber erst ein kühnes Hühner-Quartett und Kokosnuss-sammelnde Krabben auf seine Seite ziehen, ihm gegen die Menschen zu helfen. Das artet in wunderbar chaotischer Action aus, bei der Mut, Entschlossenheit und Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Die Fabel der Flossen-Freunde und einer großen Tier-Familie findet vor farbenfrohen, leuchtenden Korallen statt, die durch dunkle Abwasserschlieren bedroht sind. Eine für jedes Alter geeignete Fish-Out-of-Water-Komödie mit vielen nachdenklichen Untertönen, die, ohne zu belehren oder sentimental zu werden, sympathischen Spaß offeriert. tk.
Originaltitel: SeeFood Sprache: Deutsch dts HD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Goh Aun Hoe Produktion: Mahmoud Orfali Produktionsland: Malaysia Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: dts HD 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 89 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.